Leere Systeme ausblenden geht nicht

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Peter Stary

Leere Systeme ausblenden geht nicht

Beitrag von Peter Stary »

Finale 2014 auf Mac
Wer weiss Rat:
Ich habe in einer umfangreichen Partitur mehrere Eine-Linie-Systeme für Perkussionsinstrumente. Diese lassen sich in der Seitenansicht bei Bedarf nicht ausblenden. Sie sind auf den betreffenden Seiten eindeutig leer (mit "alle Objekte löschen"). Andere Systeme in derselben Partitur lassen sich problemlos ausblenden. Ich vermute allmählich einen Programm-Bug.
Danke, Peter Stary
ClausT

Beitrag von ClausT »

Hallo Peter,
die Standard Idee, dass die Systeme in irgendeiner Gruppe verknüpft sind und da das Häckchen falsch gesetzt ist, hast du ausgeschlossen?
Gruß Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Peter Stary

Hallo Claus,
die drei betreffenden Systeme sind eine Gruppe In den Gruppenattributen ist aber "Beim Ausblenden leerer Systeme" die Option "normal ausblenden" eingestellt.
Nicht nur das Ausblenden eines einzelnen System dieser Gruppe versagt, auch auf leeren Seiten lassen sich die drei Systeme nicht ausblenden. Weder einzeln noch gesamt. Bei den "normale" fünfzeilige Notensysteme funktioniert das.
Gruß, Peter
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Peter,
ganz ganz vereinzelt hatte ich das auch schon, dass Systeme - obwohl 100% leer – sich in bestimmten Akkoladen nicht ausblenden lassen. Ich habe sie dann mit einem entsprechenden "Ausblend"-Notensystemstil belegt. Ist zwar nicht elegant, aber was soll man machen.
LG : stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Peter Stary

Hallo Stefan, danke für den Tipp, das werde ich versuchen.
Ich habe jetzt als Test eine leere Partitur erstellt, darunter zwei Perk-Instr. mit Ein-Linie-Systemen. Tatsächlich geht auch hier, in dieser taufrischen, völlig leeren Partitur das Ausblenden bei einlinigen Systemen nicht.
Gruß, Peter
ClausT

Beitrag von ClausT »

Kannst Du diese neue leere Partitur vielleicht mal anhängen?

Ich konnte das Phänomen leider nicht reproduzieren.

C.
Finale ab Version 2007
Peter Stary

Test Partitur

Hallo Claus,
hatte sie eigentlich schon wieder gelöscht, doch hier ist eine neue - mit demselben Phänomen:

https://www.dropbox.com/s/irbadb7ohy7wb ... .musx?dl=0

Gruß, Peter
stefan schickhaus

Re: Test Partitur

Beitrag von stefan schickhaus »

gelöscht
Zuletzt geändert von stefan schickhaus am Do Aug 06, 2015 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
ClausT

Beitrag von ClausT »

Also ich kann das Phänomen leider auch mit deiner Datei (Test-ausblenden) nicht reproduzieren:
Ich habe in der Seitenansicht ALLE Percussionsysteme auf jeweils einer Seite (jew. S1,S3 und letzte Seite) problemlos ausgeblendet. Danach auch ein bisschen zufällig hier oder dort jeweils mehr als nur eins.

Alles jeweils "zu Fuss" über Anwählen und dann Notensystemwerkzeug➡️
leere Ns. ausblenden, also ohne Tastaturkürzel oder Script.

Vielleicht ist das ja zumindest ein Hinweis, dass das Problem nicht per Definition in der Datei steckt.

Je nach der Anzahl deiner globalen Voreinstellungen kommt im amerikanischen Forum dann meist der Hinweis "trash preferences"...

(Finder, gehe zu + alt und dann Library und hier application support, makemusic etc...)

Viele Grüße Claus
Finale ab Version 2007
Peter Stary

Hmm...

..myseriöse Geschichte. Da muss ich mir mal die Programmeinstellungen zu Gemüte führen.
Danke, Gruß, Peter
Antworten