Noten der 2. Ebene beginnen nicht an gewünschter Stelle
Noten der 2. Ebene beginnen nicht an gewünschter Stelle
Hallo!
Ich habe die kostenlose Finale-Version 2012.r1. Ich möchte, dass in einem Gitarrenstück die 1. Note der 2. Ebene unter einer bestimmten Note der 1. Ebene steht. Finale setzt die Note aber automatisch unter die 1. Note der 1. Ebene. Was kann ich machen? Zur Erläuterung s. Screenshot im Anhang.
Ich habe die kostenlose Finale-Version 2012.r1. Ich möchte, dass in einem Gitarrenstück die 1. Note der 2. Ebene unter einer bestimmten Note der 1. Ebene steht. Finale setzt die Note aber automatisch unter die 1. Note der 1. Ebene. Was kann ich machen? Zur Erläuterung s. Screenshot im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Tronjer
Tronjer
-
In einem 4/4-Takt ist es aber schon recht ungewöhnlich, wenn eine Ganze Note auf Schlag 2 kommen soll!
(Ich weiß: nichts ist unmöglich...)
Grüße,
Martin
(Ich weiß: nichts ist unmöglich...)
Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27.4 unter Windows 10/11 - vorher schon ScorePerfect auf Atari/TOS - seit 9/2024 (auch) Dorico 5 (Win 11)
-
Nun ja, in der Barockzeit standen ganze Noten immer in der Mitte des Taktes. Ist für uns nicht gerade lesefreundlich.
Manfred
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
-
Musik hat nun mal sehr viel mit Mathematik zu tun, deshalb kommt man um das Zählen nicht herum. In einen 4/4-Takt passen eben 5 Viertel nur mit Gewalt.
Was mit einer kostenlosen Finaleversion anzufangen ist, weiß ich nicht; in der Standardversion kann man die Ganze notfalls mit dem Spezialwerkzeug auf die 2. Zählzeit zwingen, wenn es denn unbedingt so sein soll. (Akustisch gesehen bzw. gehört, spielt der Notenwert für die Gitarre ja im Grunde genommen keine Rolle, da der Ton dort eben so lange klingt, wie er klingt
)
Was mit einer kostenlosen Finaleversion anzufangen ist, weiß ich nicht; in der Standardversion kann man die Ganze notfalls mit dem Spezialwerkzeug auf die 2. Zählzeit zwingen, wenn es denn unbedingt so sein soll. (Akustisch gesehen bzw. gehört, spielt der Notenwert für die Gitarre ja im Grunde genommen keine Rolle, da der Ton dort eben so lange klingt, wie er klingt

Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"