Automatische Ausrichtung abschalten
- Heiko Kulenkampff
Automatische Ausrichtung abschalten
Es gibt doch die Option, die automatische Notenausrichtung bzw Layouterneuerung vor dem Druck abzubestellen, aber wo? Ich finde es gerade nicht, wer hilft mir?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
- Heiko Kulenkampff
- Peter Stary
Lieber Peter, Du meinst wohl Cmd (Blumenkohl, vormals Apfel)+4.
Ich lasse die Automatische Musikausrichtung immer bis zum Feinlayout aktiviert, da sie bei der Eingabe ganz hilfreich ist, danach schalte ich sie ab. Sonst gibt's unangenehme Überraschungen.
Ich lasse die Automatische Musikausrichtung immer bis zum Feinlayout aktiviert, da sie bei der Eingabe ganz hilfreich ist, danach schalte ich sie ab. Sonst gibt's unangenehme Überraschungen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
- Peter Stary
Ja, Ingo, cmd + 4 natürlich.
Praktisch oder nicht hängt vom Notentext ab. Ich erstelle oft Notensätze mit freien rhythmischen Teilen, wo Noten in verschiedenen Stimmen grafisch zueinander ausgerichtet sind. Da kam es vor, dass ich sowas mühsam eingerichtet hatte und mir danach die automatische Musikausrichtung alles zusammengeschossen hat. Wenn man gleich merkt: kein Problem - undo Liste -, wenn nicht, kommt die böse Überraschung beim nächsten Öffnen der Datei.
Praktisch oder nicht hängt vom Notentext ab. Ich erstelle oft Notensätze mit freien rhythmischen Teilen, wo Noten in verschiedenen Stimmen grafisch zueinander ausgerichtet sind. Da kam es vor, dass ich sowas mühsam eingerichtet hatte und mir danach die automatische Musikausrichtung alles zusammengeschossen hat. Wenn man gleich merkt: kein Problem - undo Liste -, wenn nicht, kommt die böse Überraschung beim nächsten Öffnen der Datei.