Akkorde in allen Systemen einer Partitur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Akkorde in allen Systemen einer Partitur

Beitrag von Thomas »

Hallo,

in einer Partitur möchte ich die Akkordsymbole in allen (bzw. in bestimmten) Systemen anzeigen. Allerdings sehe ich die Akkorde jeweils nur in dem System in dem ich sie erstellt haben.
Wo ist der Fehler?
FINALE 2014 mac

Vielen Dank
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Seit meiner Version (2008) wurde da ja einiges geändert, aber kannst du die Akkorsymbole nicht mittels Filter in die Systeme hineinkopieren, in denen du sie haben willst?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Thomas

Beitrag von Thomas »

Das würde sicher funktionieren, aber ich möchte Änderungen in der Partitur eben auch analog in den Einzelstimmen bzw. umgekehrt haben.
Sollte eigentlich doch irgendwie möglich sein.....
rennert

Beitrag von rennert »

Akkordsymbole sind immer an ein System gebunden. Will man Akkorde in mehreren Systemen anzeigen, müssen diese dorthin kopiert werden, wie von Heiko Kulenkampff vorgeschlagen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert

Beitrag von rennert »

Thomas hat geschrieben:Das würde sicher funktionieren, aber ich möchte Änderungen in der Partitur eben auch analog in den Einzelstimmen bzw. umgekehrt haben.
Die Akkordsymbole in der Partitur sind doch mit den (verknüpften) Stimmen verbunden. Ich glaube, ich verstehe das Problem nicht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Thomas

Beitrag von Thomas »

das dachte ich auch......
Wo könnte ein Häckchen fehlen?

Vielen Dank
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich verstehe dich so: Du kannst zwar die Akkordsymbole in andere Systeme kopieren, wo sie dann auch in den verknüpften Auszügen sichtbar sind. Wenn du nun die Akkorde in dem Ausgangssystem veränderst, verändern sie sich zwar in dem dazu gehörigen Auszug, nicht aber in den anderen Systemen und Auszügen, wo du sie hinkopiert hast. Falls du das meinst: Daran kann man nichts ändern. Wenn nicht, erkläre bitte genauer, worauf es dir ankommt.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten