Grafiken werden nicht exportiert

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Notenwart

Grafiken werden nicht exportiert

Beitrag von Notenwart »

Ich nutze Finale 2012 auf dem mac.

Immer wieder kommt es vor, dass das Exportieren von Grafiken nicht funktioniert. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt o.ä., nur existiert die exportierte Grafikdatei nachher einfach nicht (= nirgendwo, d.h. nicht einfach im falschen Ordner o.ä.)

Hatte jemand dieses Problem schon und weiß evtl. sogar, wie man es lösen kann?

Danke!
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Habe ich schon lange nicht mehr benutzt, weiß aber noch, dass einiges gewöhnungsbedürftig war. Werfe morgen mal ein Blick darauf...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Das Problem hatte ich schon in verschiedenen Versionen. Bei einer Auflösung von 1200dpi als Tif klappte es nicht, aber bei 1199dpi oder 1201 dpi schon.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
Bacckom

Beitrag von Bacckom »

Bei mir war manchmal ein zu "enger Rahmen" (*) das Problem... probiere einmal einen großzügigeren Bereich zu exportieren und diesen notfalls in einem anderen Programm zurecht zu stutzen.

Exportiere auch die Schriftsätze mit, wenn du als eps/pdf exportierst - ein anderes Problem war einmal, dass im pdf/eps ein falscher Zeichensatz gewählt war, obwohl der korrekte mit exportiert wurde. Ein "globaler" Fontaustausch in zB inDesign hat das Problem dann "gelöst". Diese Methode gilt natürlich nicht für Raster/Pixel-Dateiformate.

(*) Ich versuchte zB einzelne Noten oder Schlüssel zu exportieren. Das Problem trat aber auch schon bei einzelnen Notenzeilen auf.

EDIT: Sehe gerade, dass deine Datei gar nicht aufscheint, dieses Problem kenne ich leider nicht. Sorry. Ich sehe nur gerade nicht, wie ich meinen Beitrag löschen kann...
Finale 2012c, Windows 7
Notenwart

Beitrag von Notenwart »

Danke schonmal für die Tipps!

Sobald das Problem wieder auftritt (derzeit funktioniert's - noch...), probiere ich alles mal aus und gebe Feedback, was am besten geklappt hat!
Notenwart

Beitrag von Notenwart »

weder die Rahmeneinstellung, noch die dpi Einstellung können das Problem bisher lösen.

Das Problem tritt irgendwie unvorhersehbar auf: Wenn ich eine neue Datei erstelle und mir dieselbe Arbeit nochmal mache, habe ich eine Chance, dass sich die Grafiken wieder exportieren lassen.

Irgendwelche weiteren Lösungsvorschläge?
Ingo

Alzheimer

Beitrag von Ingo »

Das Problem hat m.E. nichts überhaupt nichts mit den Eigenschaften der Grafik zu tun, sondern mit der habituellen Gedächtnisschwäche des Programms: Finale vergißt regelmäßig die Pfade, und die betreffenden Dateien landen j.w.d. Ich würde daher zunächst mal die Ordner in den Programmeinstellungen prüfen. Wenn das nicht hilft: Voreinstellungen löschen und neu anlegen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
rennert

Re: Grafiken werden nicht exportiert

Beitrag von rennert »

Notenwart hat geschrieben:... nur existiert die exportierte Grafikdatei nachher einfach nicht (= nirgendwo, d.h. nicht einfach im falschen Ordner o.ä.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Ingo

Beitrag von Ingo »

… ebendas bezweifle ich.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten