Hallo,
wird bei Gesang generell ohne Balken gearbeitet oder ist das im Pop anders als in der Klassik?
Wo kann ich die Noten in Finale 2014 Mac automatisch trennen?
Danke
Grüße
Jan
Balken bei Gesang solo
-
Generell ohne Balken, bzw. wird nach Silben gebalkt, falls eine Silbe mehrere Töne umfasst. (In der Pop-Branche?) Es gibt zwei Möglichkeiten zu trennen:
- bei der Eingabe oder nachträglich: Note anwählen, #
- unter Extras (?) kann man die Balken einer augewählten Passage neu setzen, z. B. nach Text, falls ein Gesangstext bereits eingegeben wurde.
- bei der Eingabe oder nachträglich: Note anwählen, #
- unter Extras (?) kann man die Balken einer augewählten Passage neu setzen, z. B. nach Text, falls ein Gesangstext bereits eingegeben wurde.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
- stefan schickhaus
Bis vor kurzem war ich auch ganz klar rennerts Meinung: Balken brechen (also Fähnchen setzen) bei jeder Silbe! Doch immer mehr – auch seriöse – Verlage scheinen dazu überzugehen, mit durchgezogenen Balken zu arbeiten. Möglicherweise ist da ein Standard im Umbruch.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
In der Pop-Branche scheint man sich nicht einig zu sein. In den meisten Songbooks wird normal (also wie in der Instrumentalstimme) verbalkt.
Bei Arrangements und oft bei Chor-Ausgaben findet man auch klassische Verbalkung, woran man oft die Herkunft des Arrangeurs erkennen kann...
PS: Gerade bei Songbooks würde ich normal verbalken, da aus solchen Stimmen auch mal Instrumentalisten spielen müssen und die freuen sich immer über korrekte Balkensetzung.
Bei Arrangements und oft bei Chor-Ausgaben findet man auch klassische Verbalkung, woran man oft die Herkunft des Arrangeurs erkennen kann...
PS: Gerade bei Songbooks würde ich normal verbalken, da aus solchen Stimmen auch mal Instrumentalisten spielen müssen und die freuen sich immer über korrekte Balkensetzung.
Das Thema ist schon und recht strittig behandelt worden, allerdings für den klassischen Bereich:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... ext+balken
Alfred
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... ext+balken
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices