Hallo,
ich möchte eine Tabulatur für eine Veeh-Harfe erstellen. Diese Harfe hat 25 Saiten (g0-g2) und wird beim Spielen auf den Schoß gesetzt und dabei an eine Tischkante gelehnt. Die Tabulatur wird dabei unter die Saiten geschoben und dabei von oben nach unten gespielt. Noten werden je nach Dauer als leere oder gefüllte Kreise unterschiedlicher Größe ohne Hals dargestellt. Das Instrument ist mit der Tabulatur für geistig Behinderte leicht zu lernen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Veeh-Harfe
In Finale 2012 gelang es mir, eine Tabulatur zu definieren, die zumindest 24 Linien (=Maximum) enthält. Um den Linienabstand (kompatibel zum Saitenabstand) will ich mich mittels Vergrößerungsfunktion erst später kümmern. Mein Problem sind erstens die Bünde, die bei der Harfe nicht vorhanden sind, sich aber auch bei Eingabe von "0" nicht abschalten lassen. Zweitens schaffe ich es nur, Buchstaben oder Zahlen in die Tabulatur einzusetzen, nicht jedoch eigene Zeichen wie leere oder gefüllte Kreise wie benötigt.
Pfeile und Linien für Wiederholungen, denke ich, sind mit den grafischen Objekten zu bewältigen.
Ich hoffe nicht, daß meine Vorstellungen so ausgefallen sind, daß sie nur mit Finaleskript zu bewältigen sind. Optimal wäre es, wenn man normale Noten wie bei der Gitarrentabulatur in die Harfentabulatur verschieben könnte mit nur wenig Nacharbeit.
Viele Grüße
gedackt
Fin2012 Tabulatur für Veeh-Harfe
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo Okt 18, 2010 11:23 am
Guten Tag, Gedackt,
Keine Lösung, aber schau doch mal hier rein:
http://www.peter-becker-cap.de/scripts_meine.htm
Bernhard aus Siegburg
Keine Lösung, aber schau doch mal hier rein:
http://www.peter-becker-cap.de/scripts_meine.htm
Bernhard aus Siegburg
Viele Grüße aus Siegburg
von
bernhard1555
Fin25.2 - Win10/64
von
bernhard1555
Fin25.2 - Win10/64