Hallo allerseits,
gibt es (Finale 2014, Mac) eine Möglichkeit, einen Instrumentenwechsel innerhalb eines Taktes vorzunehmen?
Gruß
W.
Intrumentenwechsel
Mit einer Vortragsbezeichnung kannst du bei der Wiedergabe als Modus Klang auswählen und als Effekt die MIDI-Nummer eingeben.
Manfred
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
- stefan schickhaus
Hallo Wertheimer,
ich vermute, du meinst einen Instrumentewechsel, bei dem die Transpositionsvorzeichen verändert werden.
Ich würde dazu den Takt von Hand modifizieren: aus dem 4/4-Takt werden 2 2/4-Takte, der zweite Takt wird aus der Taktzählung ausgeschlossen, der Taktstrich dazwischen wird versteckt. Dann kannst du den zweiten Takt (also optisch die zweite Takthälfte mit dem Tool "Instrumentenwechsel" bearbeiten.
Gruß: Stefan.
ich vermute, du meinst einen Instrumentewechsel, bei dem die Transpositionsvorzeichen verändert werden.
Ich würde dazu den Takt von Hand modifizieren: aus dem 4/4-Takt werden 2 2/4-Takte, der zweite Takt wird aus der Taktzählung ausgeschlossen, der Taktstrich dazwischen wird versteckt. Dann kannst du den zweiten Takt (also optisch die zweite Takthälfte mit dem Tool "Instrumentenwechsel" bearbeiten.
Gruß: Stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Lieber Manfred, lieber Stefan
vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.
Es scheint also keinen Automatismus zu geben (es geht um eine Schlagzeugstimme - der Schlagzeuger bedient abwechselnd gestimmte (z.B. Vibraphon) Instrumente und ungestimmte.
Vielleicht kann man sich auch mit Notensystemstilen behelfen.
Ich werde mal ein wenig rumprobieren....
Viele Grüße
Wertheimer
vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.
Es scheint also keinen Automatismus zu geben (es geht um eine Schlagzeugstimme - der Schlagzeuger bedient abwechselnd gestimmte (z.B. Vibraphon) Instrumente und ungestimmte.
Vielleicht kann man sich auch mit Notensystemstilen behelfen.
Ich werde mal ein wenig rumprobieren....
Viele Grüße
Wertheimer
- stefan schickhaus