Installdate

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Walter1756

Installdate

Beitrag von Walter1756 »

Hallo liebe Leute!

Habe mir heute das angebotene Update heruntergeladen und wollte es installieren. Doch dabei erschien die Fehlermeldung
"Installdate für Finale 2014" wurde nicht gefunden. Dabei habe ich meines Wissens die 2014 Version vollständig installiert. (auch nicht in einem irgendwie ausgelagerten Ordner)
Was soll ich tun?

Danke für euren Support

Walter 1756
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hallo Walter,

nicht dass das Dir was nützt, aber bei mir kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht kann uns jemand helfen :-)

Grüße!
Klaus
rennert

Beitrag von rennert »

Windows oder Mac? (Die Angabe des OS in der Signatur hilft...)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Walter1756

Beitrag von Walter1756 »

win 7
saiht8

Beitrag von saiht8 »

Ich habe die gleiche Fehlermeldung bei Win8.1, das Update wird heruntergeladen aber dann abgebrochen.
Hannes

Beitrag von Hannes »

Bei mir gings gluecklicherweise. Habt Ihr schon probiert, die exe-Datei direkt bei Klemm (im Download-Bereich) runterzuladen und somit 2014a "haendisch" zu installieren?

Hier waere die Datei zu finden:

http://www.klemm-music.de/download-cent ... ungWin.exe
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hm, Danke für den Tipp, Hannes, aber da erscheint genau die gleiche Fehlermeldung... (Bei mir übrigens auch mit WIN 7.) Hat noch jemand Ideen vielleicht?
saiht8

Beitrag von saiht8 »

Habe es gerade auf meinem Win7 Rechner gemacht, da ging es, allerdings kam erst anstatt der Fehlermeldung die Meldung, dass man Finale erst schließen solle. Werde das heute abend auf dem anderen probieren.
Hannes

Beitrag von Hannes »

@Klaus: Oje, da hilft wohl nur mehr, Klemm zu kontaktieren. Viel Glueck!

@saiht8: Wenn ich mich richtig erinnere, war das immer schon so: Wenn man die Aktualisierung ueber die exe-Datei machen wollte, durfte Finale nicht gestartet sein.
saiht8

Beitrag von saiht8 »

Auf dem Win8.1 Rechner geht es leider nicht. Schließt man das Programm, schließt sich auch der Updater. Das Herunterladen der Datei von Klemm (-> als Admin im Programmverzeichnis ausgeführt etc.) bringt auch nichts.
Auf dem einen Rechner geht's, auf dem anderen nicht, mal abwarten was die Lösung bringt.
saiht8

Beitrag von saiht8 »

Das Update hat jetzt auch auf Win8 geklappt. Ich habe zuerst die Vorgängerversionen deinstalliert und dabei festgestellt, dass man Finale 2014 nicht auf normalem Wege deinstallieren kann. Alles was zu deinstallieren war (Garritan etc.) habe ich deinstalliert. Dann habe ich auf der Original CD versucht eine Unistall.exe oder ähnliches zu finden, in der "liesmich" gestöbert, in der Bedienungsanleitung etc., aber nichts gefunden. Aus Verzweiflung (nicht wirklich...) noch einmal als Administrator (rechte Maustaste, für die, die es noch nicht kennen) das Installationsprogramm gestartet, um da vielleicht, wie bei Office, deinstallieren zu können. Da nur Installieren möglich war, wurde es einfach nochmal über das andere "gebügelt" und siehe da: Das Update wurde installiert. Diesmal ist das Updatefenster beim Schliessen des Programms offen geblieben.

Fazit: Vielleicht nochmal auf "finale installieren" rechtsklicken, als Admin ausführen und hoffen.

MfG., M.
saiht8

Beitrag von saiht8 »

P.S.: Habe gerade gesehen, dass man bei Klemm eine Uninstall Datei herunterladen kann.
Hannes

Beitrag von Hannes »

Ich hab diese Info bereits vor kurzem hier gepostet, vielleicht sollte man das gleich auf der Startseite des Forums gut sichtbar abbilden? Ein Windows-Programm ohne deinstaller ist ja schon kurios... Meine Hoffnung war ja, dass das im 2014a-Update gleich wieder repariert wird, so werden wir wohl auch noch ein 2014b-Update bekommen... :wink: Klemm hat im uebrigen diese Info auf seiner Homepage auch ziemlich versteckt, waere z.B. nett gewesen, wenn alle registrierten Finale-2014-User eine Nachricht mit diesem Hinweis bekommen haetten - fuer Werbung schickt Klemm ja auch immer Einiges an uns alle aus:
Hannes hat geschrieben:Lt. Klemm-Homepage hat man das Deinstallierer-Programm in 2014 zu integrieren vergessen... ;-) Siehe hier:

http://www.klemm-music.de/download-cent ... Finale.exe

Dort kann man sich das auch gleich runterladen... ;-)
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hier die Antwort von der Klemm-Hotline:

"Sehr geehrter Herr Hügl,

da ist vermutlich bei der ursprünglichen Installation von Finale 2014 etwas schief gelaufen. Sie sollten diese Installation von der Original-DVD noch einmal wiederholen (nur die Programmdateien; Dokumentation und Garritan-Instrumente sind nicht notwendig). Achten Sie darauf, ein eventuell installiertes Antivirenprogramm vorher zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Helke
Klemm Music Technology"

Habs genauso gemacht und die Aktualisierung hat anstandslos funktioniert :)
Jörg

Beitrag von Jörg »

Dieselbe Antwort habe ich auch bekommen. Aber mal ernsthaft: Das kann es doch nicht sein! Software, für deren Aktualisierung ich erst einmal das Original erneut installieren muss ?!? Und das nur für Fehlerbehebungen? Für mich ist diese Geschichte, die das Fass zum Überlaufen bringt. Finale ist damit für mich gestorben und ich werde jetzt alles zu dem großen Konkurrenzprodukt hin konvertieren. Deren Crossgrade-Preis ist übrigens kaum mehr als ein "reguläres" Finale-Update kostet.
Finale 2014, Windows 8, 64-bit
Antworten