mehrere unabhängige einzeilige Notensysteme

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
jazzter

mehrere unabhängige einzeilige Notensysteme

Beitrag von jazzter »

Hallo,

ich möchte ein Dokument erstellen mit 10 einzeiligen Notensystemen, je 4 Takte, zwischen den Notensystemen Platz für Texte, habe auch gefunden, wie ich jedes System über die unabhängigen Elemente in einer eigenen Tonart und Taktart schreiben kann.

Mit dem gewünschten Abstand passen 5 Notensysteme auf eine Seite. Ich verzweifle jetzt daran, weitere auf eine 2 Seite (im selben Dokument) zu bekommen. Die 2 Seite konnte ich hinzufügen. Weitere Notensysteme werden aber immer unten auf der 1. Seite hinzugefügt und nicht umgebrochen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Die Notensysteme sind links noch mit einer dünnen Linie verbunden ? Was sagt mir das? Eine Klammer ist es nicht, eine Gruppe auch nicht, ...

Dank und Gruß
Jazzter
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Meinst Du eine 10-stimmige Partitur oder eine einzelne Stimme, die 10 Zeilen lang sein soll?
Klingt so, als hättest Du eine 10stimmige Partitur. Von der kann Du nicht die Hälfte auf die nächste Seite brechen.
Erläutere doch noch Mal Dein Begehren.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
jazzter

Beitrag von jazzter »

Ich wollte mir eine Vorlage erstellen, mit der ich 10 ein- bis 4- oder max. 8- taktige Warmups auf ein oder 2 Seiten darstellen kann. Je Übung können Tonart, oder Takt u.a. variieren. Dazu Überschriften und Textläuterungen.

Jazzter
Paul Bialek

Mache Dir ein Dokument mit nur einer Stimme, gib alle Deine Noten ein und teile das dann in der Seitenansicht erst in Zeilen ein (Befehl Pfeil hoch oder runter - bei Mac).
Dann sollte das mit dem Seitenumbruch auch kein Problem sein.

Allgemeiner Tipp: Arbeite mal die Tutorien durch! Die werden die meisten Deiner Fragen sicher schon beantworten.

Viele Grüße

Paul
jazzter

Beitrag von jazzter »

Danke, aber man muss dann ziemlich viel tricksen, um unerwünschte Zeichen zu verstecken z.B. bei Tonartwechsel, oder wenn man mit Auftakten arbeiten will, ...

Viele Grüße
Jazzter
Paul Bialek

Taktwerkzeug - alle Takte anwählen –> Zusätzliche Taktartangaben etc. verstecken, Taktartangabe immer verstecken.
Für Auftakte:
Taktartwerkzeug, gewünschten Takt anwählen, Takt x bis x!, Auftaktlänge einstellen, -> Optionen -> andere Taktart für Anzeige benutzen
jazzter

Beitrag von jazzter »

Aah, für sowas kann man diese Option brauchen ;-) So lässt sich das mit dem Auftakt schön maskieren. Und über "Taktattribute bearbeiten" kann ich mir in jeder Zeile die Taktart im ersten Takt anzeigen lassen, die will ich ja gar nicht verstecken, sondern brauche ich als Information, wenn jede Übung separat korrekt aussehen soll.

Vielen Dank !!!
Antworten