verwirrendes Layout bei Wiederholungswerkzeug
verwirrendes Layout bei Wiederholungswerkzeug
Liebe Finalisten,
habe ein kleines Problem:
Also ich erstelle eine Partitur, ganz am Ende steht das alte Segno-Zeichen und D.S. al Fine. Um dann in den Einzelstimmen das Segnozeichen anzupassen, kommt das Häkchen: Änderungen pro Notensystem zulassen, die Einzelstimmen werden in der Seitenansicht fertig gemacht, dann abspeichern und soweit gut.
Beim erneuten Öffnen der Datei nun die Überraschung: die Segnozeichen sind in den Stimmen nicht mehr am richtigen Platz, zusammengezogene Pausen haben sich geteilt (zB 8 Takte-Pause auf 7 + 1) usw.
wer kann helfen?
Schon mal Danke im Voraus!!!
phon/finale2014
habe ein kleines Problem:
Also ich erstelle eine Partitur, ganz am Ende steht das alte Segno-Zeichen und D.S. al Fine. Um dann in den Einzelstimmen das Segnozeichen anzupassen, kommt das Häkchen: Änderungen pro Notensystem zulassen, die Einzelstimmen werden in der Seitenansicht fertig gemacht, dann abspeichern und soweit gut.
Beim erneuten Öffnen der Datei nun die Überraschung: die Segnozeichen sind in den Stimmen nicht mehr am richtigen Platz, zusammengezogene Pausen haben sich geteilt (zB 8 Takte-Pause auf 7 + 1) usw.
wer kann helfen?
Schon mal Danke im Voraus!!!
phon/finale2014
- stefan schickhaus
Hallo phon,
eigentlich brauchst du das Häkchen bei "Änderungen pro Notensystem zulassen" gar nicht. Es dient nur dazu, dass man bei mehreren Systemen die Zeichen individuell verrutschen kann. In den Stimmen hast du aber nur je ein System.
Was aber merkwürdig ist: Finale scheint ein Problem damit zu haben, Mehrtaktpausen zusammenzufassen, wenn mit dem Wiederholungswerkzeug die vorgegebenen Musikzeichen wie Segno oder der Coda-Kopf angewählt sind. Legt man sich diese Zeichen dagegen neu an, gehts.
eigentlich brauchst du das Häkchen bei "Änderungen pro Notensystem zulassen" gar nicht. Es dient nur dazu, dass man bei mehreren Systemen die Zeichen individuell verrutschen kann. In den Stimmen hast du aber nur je ein System.
Was aber merkwürdig ist: Finale scheint ein Problem damit zu haben, Mehrtaktpausen zusammenzufassen, wenn mit dem Wiederholungswerkzeug die vorgegebenen Musikzeichen wie Segno oder der Coda-Kopf angewählt sind. Legt man sich diese Zeichen dagegen neu an, gehts.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- stefan schickhaus
Nicht so gut. Dann wird das Zeichen nämlich nicht angezeigt, wenn die Takte zur Mehrtaktpause zusammengefasst werden. Zumindest nicht, wenn das Zeichen dem letzten leeren Takt zugeordnet wird. Ordnest du es dem ersten Takt zu, ists ok.phon hat geschrieben:HWas haltest du davon, wenn ich die Zeichen (Segno...) mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug eingebe, da passiert nämlich nichts!
-
Das Problem hatte ich auch immer. Deshalb habe ich mir das Wiederholungswerkzeug für Segnos, Codazeichen etc. abgewöhnt. Erzeuge ich mir immer als Vortragsangabe und kann sie dann durch die Gegend schieben wie ich will.
Ist ja beruhigend, dass das anderen mit dem Wiederholungswerkzeug auch so geht. Dachte schon, ich sei zu doof dafür.
VG
Paul
Ist ja beruhigend, dass das anderen mit dem Wiederholungswerkzeug auch so geht. Dachte schon, ich sei zu doof dafür.
VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
- stefan schickhaus
Danke für die Einsichten!
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
- stefan schickhaus
Öffne einfach das alte Segno-Zeichen im Widerholungswerkzeug und kopiere den dazugehörigen Buchstaben in die Zwischenablage. Dann ein neues Zeichen anlegen, Zwischenablage entleeren.phon hat geschrieben:...Bin gerade dabei das Segnozeichen (Pargraphenzeichen) neu an zulegen.