Finale 2011 (oder 2014): Selbst bestimmte Tonart für transpo

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Naturematthe

Finale 2011 (oder 2014): Selbst bestimmte Tonart für transpo

Beitrag von Naturematthe »

Hallo,

ich schreibe zurzeit an einem Stück, in dem unter Anderem B-Klarinetten und B-Trompeten (sowie Hörner in F, der Vollständigkeit halber) vorkommen. Ein Teil dieses Stückes steht in Cis-Moll. Die transponierenden Instrumente haben entsprechend die Tonartvorzeichen von Dis-Moll (also 6#) bzw. Gis-Moll im Falle der Hörner. Da es in diesem Abschnitt auch einen Teil gibt, der eher in Cis-Dur angelegt ist und ich Doppelkreuze vermeiden möchte, würde ich die Klarinetten und Trompeten gerne statt mit 6# mit 6b notieren. Trotz unabhängiger Tonartvorzeichen kann ich aber natürlich nicht Des-Moll mit 8b (was dann durch die transponierenden Instrumente eben als Es-Moll notiert würde) angeben.

Kurz: Ich möchte, dass transponierende Instrumente in einem Stück in Cis-Moll nicht mit 6#, sondern 6b notiert werden. Ist das möglich, und wenn ja, wie?
rennert

Beitrag von rennert »

In der Transpositions-Einstellung kann man selbst das Intervall und den 'Abstand' im Quintenzirkel wählen: Cis-moll für Bb-Instrumente wäre dann eben Dis-moll mit folgender Einstellung:
Intervall:1 (Sekunde aufwärts)
Tonart ändern: 2 (+2)
Man könnte das ändern auf:
Intervall:2 (Terz aufwärts)
Tonart ändern: -9 (-2)

Das Ganze geht auch als Einstellung in Notensystemstilen, sodass man Teilabschnitte damit transponieren kann.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Naturematthe

Beitrag von Naturematthe »

Ich habe es über die Notensystemstile gemacht, hat fast genau so funktioniert wie beschrieben. Allerdings musste ich 2 und -10 eingeben, um an mein Resultat zu kommen. Dennoch hat mir genau der Hinweis gefehlt. Vielen Dank dafür!
rennert

Beitrag von rennert »

Ja, genau. Habe klingend gedacht...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten