Midi/Audio Drumset Sound Balance

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Midi/Audio Drumset Sound Balance

Beitrag von michel-ki »

Was, wenn ich die Snaredrum im Verhältnis zum Rest des Schlagzeuges für zu laut empfinde?
Gibt es eine Möglichkeit, in den Midi/Audio Einstellungen die Standard Lautstärke einer bestimmten Midinote anzupassen? (als wollte ich in einer Klavierstimme, dass die Note C2 immer leiser abgespielt wird, als die restlichen Noten)?
Falls möglich möchte ich vermeiden, eine zweite Schlagzeugstimme zu kreieren, welche ich dann manuell in "Studio View" herab-regulieren könnte. Das scheint zu aufwendig..
Lg
rennert

Beitrag von rennert »

Wenn die Snare eine eigene Ebene benutzt, kann man diese auf einem anderen MIDI-Kanal senden lassen und dort dann eben auch andere Einstellungen verwenden.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Aber was, wenn die Snare NICHT auf einer seperaten Ebene notiert ist?
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Ich mache das mit dem MIDI-Werkzeug: Betreffende Takte markieren, MIDI-Werkzeug auswählen, die markierten Takte doppelklicken. Die Anzeige teilt sich in Notation (unten) und Midi-Werte als Grafik (oben). Jetzt kann man z.B. die Noten für die Snare markieren und den Anschlagswert (dazu wieder das Menü MIDI-Werkzeug anwählen) "Einstellen", "Skalieren", "Addieren" usw.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Genau so ein Fenster habe ich gesucht, genial!
Nur kann ich im Playback meine Einstellungen nicht wahrnehmen. Woran kann das liegen?
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Die "Lautstärke" der Snare reagiert vielleicht nicht sensibel genug auf die Anschlagstärke. Deshalb würde ich noch versuchen, im MIDI-Werkzeug und dem oben beschriebenen Fenster mit "Durchlaufende Daten bearbeiten" und den Parametern "Steuerelement" "7: Volume" oder auch "11: Expression" zu experimentieren.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
Antworten