Doppelte Notenwerte

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anton56

Doppelte Notenwerte

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

ist es möglich, in einer Partitur in einer Stimme die Notenwerte mit den Originalnotenwerten und in einer anderen Stimme (aber im gleichen Layout) die doppleten Notwerte anzeigen zu lassen? Ist ja nur für das Layout gedacht nicht klanglich.

Also wenn ich das mache, dann gibt es ein richtiges Kuddelmuddel.

Bräuchte es aber für eine Lautenintavolierung, in der man ja leider bei Finale nicht zwischen Ganzen, Halben und Viertelnoten unterscheiden kann, da es als Rhythmuswert immer nur einen Senkrechten Strich gibt. (Während man in einer originalen Lautentabulatur auch ein Fähnchen nach links kennt, was als Ganze gelesen wird.)

Wenn ich allerdings ein anderes Instrument in dieser Partitur auch mit den doppelten Notenwerten darstelle sieht das ganze ziehmlich blöd aus, da ja nebenbei bemerkt die modernen Notationen eh schon verdopplelt wurden.

Danke
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Anton,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte man das vielleicht lösen wie folgt:
In den Notensystemattributen bei "unabhängige Elemente" anwählen " Taktart".
Ganzes System markieren mit Taktartwerkzeug und den Nenner der Taktartangabe halbieren. Achte darauf, dass "Musik neu einteilen" (oder so ähnlich) nicht angewählt ist.
Dann mit dem Anwahlwerkzeug markieren und Menü Extras - Auswechseln - Notenwerte auf 200 % setzten.

Falls ich Dich richtig verstanden habe - wie gesagt.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Anton56

Beitrag von Anton56 »

Hallo Paul,

Vielen Dank, Richtig versanden!

ein erster Schritt, aber es sieht optisch sehr schlecht aus, weil die Notenzeile mit den (quasi halbierten Werten) nur bis zur Hälfte des Zaktes gehen. Allo bis zur Mitte der Notenzeile mit den 200% Notenwertenwerten!

Ene andere Idee?

Danke

Anton
Paul Bialek

Nanü?
Sicher, dass Du die Taktart nur für das eine System geändert hast? (unabhängiges Element)
Oder einfach mal neu ausgerichtet?
Anton56

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

nochmal

G E S C H A F F T!

Danke

So rum gehts:

Alles um 50% halbieren
Taktart, wie Du schreibst unabhängig machen
Wichtig alle Systeme auswählen (das hatte ich vorhin nicht gemacht sondern nur das eine) Taktart verdoppeln!!! (Und wie Du schreibst Häckchen raus!!!!)
Rest wie Du schreibst...etc

Passt

Vielen herzlich Dank!

Gruß
Anton
Paul Bialek

Habe ich verkehrt herum gedacht? :oops:
Ende gut, alles gut.
Antworten