Fortlaufende Ansicht verrutscht
Fortlaufende Ansicht verrutscht
Kennt von Euch jemand das Phänomen, daß sich die Partitur in der Fortlaufenden Ansicht ständig verschiebt, sobald man die Maus anfaßt? Wenn man nicht ständig auf den Bildschirm starrt und die winzige Taktzahl unten links im Auge behält, hat man z.B. ganz schnell eine Vortragsbezeichnung an der falschen Stelle gesetzt. Ich hatte zuerst die Einstellungen der Magic Mouse in Verdacht: die war's nicht.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
Das von dir beschriebene Zappelphilipp-Syndrom kenne ich auch, beobachtet habe ich es in der Tat bislang nur in Zusammenhang mit Finale in der fortlaufenden Ansicht und der Magic Mouse. Dass ich nicht der Einzige bin, der gelegentlich unter dem Störenfried leidet, beruhigt mich dann aber doch wieder
Weiss jemand, wie die Magic Mouse auf einschlägige Medikamente reagiert? 

macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
-
Sobald ich mit Finale arbeite, verbiete ich meiner magischen Maus das Scrollen (Systemeinstellungen Maus). Der Hauch einer Berührung reicht aus, dass die Bildschirmansicht auf und davon ist. Sehr empfindlich die Gute. Ich bevorzuge spontanes Umschalten auf Handwerkzeug bzw. Befehl oben und unten zum Navigieren.
Tröstet Euch. Ihr seid nicht allein.
VG
Paul
Tröstet Euch. Ihr seid nicht allein.
VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Danke, Paul, das ist eine Idee. Diese lästige Verschiebung tritt allerdings in keinem anderen Programm auf, und seit ich die Magic Mouse habe, komme ich mit anderen Mäusen überhaupt nicht mehr zurecht..
Leider kann man das senkrechte Scrollen doch ganz gut gebrauchen, z.B. durch Fenster mit sehr vielen Vortragsbezeichnungen, darauf werde ich dann wohl lieber verzichten.
Leider kann man das senkrechte Scrollen doch ganz gut gebrauchen, z.B. durch Fenster mit sehr vielen Vortragsbezeichnungen, darauf werde ich dann wohl lieber verzichten.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Ulrich Roski
Ulrich Roski
-
Bisweilen braucht man erst einen Therapeuten, bevor einem die eigene Befindlichkeit auffällt. In der Tat, Ingo, genau da vermisse auch ich das Scrollen. Ansonsten komme ich bei Finale ganz gut ohne aus.
Dieses Problem habe ich nur bei einem einzigen anderen Programm, nämlich bei RagTime (Textverarbeitung). Bei Tabellen befindet man sich dort auch ganz schnell am anderen Ende der Welt. Erstaunlicherweise habe ich den Eindruck, dass diese latente Hysterie auftritt, ohne dass irgendein Griffel an der Scrollgegend war. Bloße Nähe scheint auszureichen. Bei RagTime geht es, wenn ich daran denke, die Finger immer drauf zu lassen, quasi die Maus „festzuhalten“. Bei Finale funktioniert das irgendwie nicht. Wäre toll, wenn jemand eine Desensibilisierungstherapie hätte.
Tröstende Grüße
Paul
Dieses Problem habe ich nur bei einem einzigen anderen Programm, nämlich bei RagTime (Textverarbeitung). Bei Tabellen befindet man sich dort auch ganz schnell am anderen Ende der Welt. Erstaunlicherweise habe ich den Eindruck, dass diese latente Hysterie auftritt, ohne dass irgendein Griffel an der Scrollgegend war. Bloße Nähe scheint auszureichen. Bei RagTime geht es, wenn ich daran denke, die Finger immer drauf zu lassen, quasi die Maus „festzuhalten“. Bei Finale funktioniert das irgendwie nicht. Wäre toll, wenn jemand eine Desensibilisierungstherapie hätte.
Tröstende Grüße
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2