Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, ob/wie man eine Notenpassage ( ein ganzer Lieddurchgang!) um eine Oktave transponieren kann, also: das Notenbild eine Oktave höher schreiben. Bei dem Stück geht es um eine "kanon-artige" Komposition...
Hoffentlich geht das.....
MfG Jazzy-Fips
Transponieren...
-
Transponieren...
Finale Notepad 2010 / Win Vista
-
-
-
Transponieren....
Nein, das hat leider nicht geklappt...
Ein neues Problem ist aufgetreten: ich hatte mal in Erfahrung gebracht, daß man das Liniensystem "spreizen oder enger machen kann" - ich kann nicht mehr finden, wo diese Einstellung gemacht wird:
beim Spreizen werden weniger Takte pro Seite dargestellt, aber dafür sind die Linienabstände bzw. Systemabstände größer.....
J-F (Jazzy-Fips)
Ein neues Problem ist aufgetreten: ich hatte mal in Erfahrung gebracht, daß man das Liniensystem "spreizen oder enger machen kann" - ich kann nicht mehr finden, wo diese Einstellung gemacht wird:
beim Spreizen werden weniger Takte pro Seite dargestellt, aber dafür sind die Linienabstände bzw. Systemabstände größer.....
J-F (Jazzy-Fips)

- Heiko Kulenkampff
Tja, das ewige Problem mit Notepad: steht zwar Finale drauf, ist aber oft nicht Finale drin. Da hier keiner Notepad benutzt, ist es dann immer schwierig, zielführende Auskünfte zu geben. In Finale würde man jedenfalls das Größenwerkzeug für deine Absicht benutzen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
-
Hallo und danke für den Hinweis.
Als ich damals "angefangen" habe, (gelegentlich) Noten zu schreiben, hat das Programm ausgereicht. Inzwischen habe ich - und ich hoffe, man darf das ungestraft sagen - MUSESCORE kennen gelernt und ich muß gestehen: damit kann man eine ganze Menge mehr machen und das Programm ist (auch) kostenlos....
das soll aber keine negative Kritik sein.........
Jazzy-Fips
Als ich damals "angefangen" habe, (gelegentlich) Noten zu schreiben, hat das Programm ausgereicht. Inzwischen habe ich - und ich hoffe, man darf das ungestraft sagen - MUSESCORE kennen gelernt und ich muß gestehen: damit kann man eine ganze Menge mehr machen und das Programm ist (auch) kostenlos....
das soll aber keine negative Kritik sein.........
Jazzy-Fips