Zeilenumbruch im Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Paul Bialek

Zeilenumbruch im Takt

Beitrag von Paul Bialek »

Liebe Spezialisten,

Es ist mal wieder so weit. Ich wollte einen Takt teilen. Wann immer ich das jemals versuchte, endete das im Wahnsinn.
Funktioniert Finale nicht richtig oder ich?
Menü Taktattribute –> Zeilenumbruch erlauben, an der dritten Handhabungsmarkierung im Taktwerkzeug gewünschten Trennpunkt wählen und Teiltakt in die entsprechende Akkolade befördern.
Warum zur Hölle taucht das fünfte Achtel jetzt in beiden Zeilen auf.
Was mache ich falsch, oder ist es ein Bug?
Wie immer in dieser Situation habe ich mir mit verkürzten Takten und unsichtbarem Taktstrich geholfen. Aber wenn die Funktion vorgesehen ist, sollte man sie doch verwenden können.
Wahrscheinlich sehe ich das falsch.

Frustrierte Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Paul,
die von dir beschriebene Methode ist eine veraltete - und war in der Tat nie wirklich funktionsfähig.
Seit einiger Zeit gibt es fürs Takteteilen ein PlugIn (unter "Takte" - "Takte aufteilen"). Das macht nichts anderes als aus bspw. einem zu teilenden 4/4-Takt zwei 2/4-Takte zu machen, die Taktzählung und den Taktstrich anzupassen usw.
Simpel und leistungsfähig. Und auch wieder rückgängig zu machen mit dem Schwester-PlugIn "Takte verbinden".
Viel Spaß damit!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Also ein Plug-In, das genau das macht, was ich manuell gefummelt habe. Ist mir noch nie aufgefallen. Kommt davon, wenn man immer nur die eigenen Trampelpfade benutzt und sich nicht die Mühe macht, das Programm immer wieder neu kennenzulernen.
Ich gelobe Besserung.

Heißen Dank, Stefan!
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Robert01

Beitrag von Robert01 »

Naja, mal ehrlich, das plugin macht, was man auch per Hand so hinbekommen kann. Und zwar fast genau so schnell. Fast! :)
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Antworten