Mehrere Instrumente lassen sich in ein Notensystem schreiben mittels der Ebenen. Wie läßt es sich nun anstellen, zwei Instrumente in einem Notensystem anzuzeigen, aber so, daß beim Abspielen (oder auch Speichern als Audiodatei) die verschiedenen Instrumentenklänge erhalten bleiben?
Die Frage ist für ein vierstimmiges Chorstück, in dem ich Sopran/Alt sowie Tenor/Bass in jeweils einer Notenzeile angezeigt haben will, zum leichteren Auseinanderhalten die Stimmen aber mit deutlich unterscheidbaren Instrumentenklängen verbinden will.
Wie läßt sich das anstellen? Vielen Dank für alle Ideen.
Ro_Ro
Mehrere Instrumente mit eigenen Klängen in einem Notensystem
-
Re: Mehrere Instrumente in ein Notensystem
Vielen Dank für den Hinweis - hat funktioniert. Hatte das Aufklappmenü unter Name nicht realisiert.
Die Ebenen unterhalb des Notensystems geben ja viele Möglichkeiten, z.B. Instrument- und Klangwahl, Lautstärke, Panorama etc. Ist es korrekt, daß ich auf die einzelnen Stimmen innerhalb des Notensystems nur über die Pariturverwaltung komme, nicht aber über die Studioansicht (z.B. für Lautstärke oder Panorama)?
Gruß, Ro_Ro
Die Ebenen unterhalb des Notensystems geben ja viele Möglichkeiten, z.B. Instrument- und Klangwahl, Lautstärke, Panorama etc. Ist es korrekt, daß ich auf die einzelnen Stimmen innerhalb des Notensystems nur über die Pariturverwaltung komme, nicht aber über die Studioansicht (z.B. für Lautstärke oder Panorama)?
Gruß, Ro_Ro
-
Re: Mehrere Instrumente in ein Notensystem
Korrekt.Ro_Ro hat geschrieben:Ist es korrekt, daß ich auf die einzelnen Stimmen innerhalb des Notensystems nur über die Pariturverwaltung komme, nicht aber über die Studioansicht (z.B. für Lautstärke oder Panorama)?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"