Problem bei Schlüsselwechseln

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
m.schottstaedt

Problem bei Schlüsselwechseln

Beitrag von m.schottstaedt »

Hallo,

bei Schlüsselwechseln in Finale 2011b habe ich folgendes Problem: Wenn im Takt vor einem Schlüsselwechsel mehrere Noten stehen, kollidiert die Note direkt vor dem Schlüsselwechsel mit dem dem neuen Schlüssel, obwohl ich alle Zusammenstöße in den den Dokument-Optionen, Musikausrichtung als "vermeiden" markiert habe (s. Screenshot im Anhang)

Allerdings muß ich noch hinzufügen, daß hier zwei verschiedene Taktarten gleichzeitig laufen (1.+3. Stimme: 6/4, 2.+4. Stimme: 4/4).

Kann es sein, daß Finale damit überfordert ist, wenn bei zwei verschiedenen Taktarten ein Schlüsselwechsel erfolgt...? Es sieht so aus, als ob die Schlüssel automatisch nach 4/4 ausgerichtet werden, und nicht nach 6/4. Nur kann ich auch nicht auswählen, nach welcher Taktart sich
die Musikausrichtung richten soll.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank,

Matthias
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ingo

Beitrag von Ingo »

In den Dokumenteinstellungen kannst Du unter Schlüssel und Noten und Pausen Abstände einstellen, die das Problem eigentlich beseitigen sollten. Auch unter Extras/Musikausrichtung/nach Noten nach Markierung der entsprechenden Takte müßten die Kollisionen aufgehoben werden. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten der Musikausrichtung in den TGTools.
NB: Deine Triolenziffern sind doppelt kursiv und fallen um, wenn Du nicht aufpaßt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
m.schottstaedt

Beitrag von m.schottstaedt »

In den Dokument-Optionen unter Schlüssel bei Schlüsselwechsel kann ich nur die Position des neuen Schlüssels im Verhältnis zur nachfolgenden Note einstellen, aber nicht, wieviel Abstand zu vorigen sein soll... (Oder natürlich die Position der Schlüssel am Zeilenanfang, aber um die geht es ja nicht).
Und bei Noten und Pausen kann man zwar den Abstand hinter Musik einstellen, dann ist aber in jedem Takt nach der letzten Note dieser Abstand vorhanden, und bei Wechseln innerhalb eines Taktes bewirkt es nichts.
Die Musikausrichtung nach Noten bewirkt in diesen Takten, wo zwei Taktarten gleichzeitig ablaufen oder alle Stimmen 6/4 haben, leider auch nichts (in späteren Takten, in denen alle Stimmen 4/4 haben, sind die Schlüsselwechsel kein Problem).

Hm, bis jetzt bin ich mit meinem Latein immer noch am Ende...

Danke auch für den Hinweis mit den Triolen, die waren tatsächlich etwas zu kursiv ;-)
rennert

Beitrag von rennert »

Wenn es so ist, dass die entsprechenden Voreinstellungen nichts bringen, kannst Du auch für die entsprechenden Takte einen zusätzlichen Abstand definieren: Taktwerkzeug > Takt doppel-/rechts-klicken.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten