Mehrstimmige Notenlinie in Klaviersystem splitten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Emanuel

Mehrstimmige Notenlinie in Klaviersystem splitten

Beitrag von Emanuel »

Hallo zusammen.

Ich habe mir mit dem Digitalpiano eine 2Händige Midispur auf einem Kanal eingespielt.
Nun möchte ich das File in einer Klavierpartitur im Finale 2011 angezeigt haben, aber es zeigt mir ja das Ganze nur auf einer Notenlinie im Violinschlüssel an.
Wie kann ich es auf einfachste Weise Aufsplitten in Violin und Bass?

herzlichen Dank im Voraus, Emanuel
Finale 2011
MassMover

Beitrag von MassMover »

Das geht am besten, indem du schon vor dem Einspielen im Menü HyperScribe -> Aufnahmemodus -> Auf zwei Systeme aufteilen auswählst. Die Töne werden dann nach einem festen Trennpunkt (voreingestellt ist das kleine h) auf die beiden Systeme verteilt.

Töne, die im jeweils falschen System stehen, musst du mit dem Notenwerkzeug mit der Einstellung „Nach Verschmelzen entfernen“ ins jeweils andere System ziehen.

MM
Emanuel

Beitrag von Emanuel »

Hallo MM

Dankeschön.
Und wie mach ich es am einfachsten, wenn die Noten von meinem eingespielten Midi kommen?

Einen Trick für interessierte Anfänger, den ich schon lange anwende:
Beim herstellen einer Midi-Pianospur spiele ich am Anfang zwei weitauseinanderliegende Töne z.B. Kontra C und C4 miteinander. So erzeugt es mir dann im Finale gleich zwei Systeme (Violin und Bass).

danke im voraus. LG Emanuel
Finale 2011
Antworten