Hilfe erscheint nicht

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Hans Br.

Hilfe erscheint nicht

Beitrag von Hans Br. »

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Hilfe aufrufen will, erscheint unten im Balken nur kurz das "Internet-Explorer"-Symbol, dann verschwindet es wieder und es wird rein gar nichts angezeigt.
ich verwende Finale 2009.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Hans
rennert

Beitrag von rennert »

Überprüfe doch einmal, ob die Einstellungen für den Speicherort der Hilfedateien mit dem tatsächlichen Pfad übereinstimmt: Programm-Optionen > Ordner. Vielleicht funktioniert's ja auch nur mit dem Internet Explorer nicht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Vielen Dank für die rasche Antwort, rennert.
Du hast mir weitergeholfen. Der Pfad stimmt, geht aber nicht, wenn ich die Hilfe normal via Finale aufrufe. Wenn ich aber den gleichen Pfad direkt in meinen Browser (Internet Explorer oder Firefox) eingebe, kann ich nun doch immerhin wieder die Hilfedateien anschauen. Das ist schon mal ein grosser Fortschritt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, dass das Abrufen der Hilfe wieder direkt aus dem Finale heraus geht.

Gruss Hans
Alfred

Beitrag von Alfred »

Hallo,
habe das gleiche Problem wie Hans.
Vor wenigen Tagen klappte es noch, nun verschwindet die Hilfe plötzlich und ganz schnell wieder aus der Taskleiste, obwohl der Pfad auch bei mir stimmt. Finale ist doch immer mal wieder ein hübsches oder ärgerliches Überraschungsei.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Ingo

Beitrag von Ingo »

Auch wenn Hans offenbar auf anderer Plattform arbeitet, beobachte ich das auch ab und zu: manchmal erscheint ein leeres Browserfenster. Ich wechsle dann immer mal das Standardprogramm für die Web-Anzeige zwischen Safari und Firefox, dann geht's wieder (mit beiden Browsern!). Vielleicht hilft es ja auch bei Windows, einen anderen Browser einzustellen?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Hm, hab ich auch schon getestet, vergeblich... :roll:
Werner

Beitrag von Werner »

Erstelle in Deinem Browser ein Lesezeichen, das auf die Hilfedatei im Programmorder von Finale 2012 verweist, etwa in dieser Art:

file:///C:/Program%20Files%20%28x86%29/Finale%202012/Hilfedateien/Finale.htm

Dann hast Du Zugriff auf die Hilfe unabhängig vom Finale-Programm. Man wechselt über ALT + TAB zum Browser und zurück.

Über diesen Link

http://www.klemm-music.de/finalehelp/Fi ... nName=main

gelangt man an die Online-Version der Hilfe bei Klemm

Gruß

Werner
Win 10 64 bit,
Finale 26.1.0.397
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

ja, das geht mit wenig Aufwand und ist relativ praktisch.
Danke für den Tipp.
Antworten