Finale 2011 Akkoladen optimieren?!
- Peter Stary
Finale 2011 Akkoladen optimieren?!
"Akkoladen optimieren" heisst jetzt "Leere Notensysteme ausblenden" (im Menü "Notensystem")
In den Informationen zu den Änderungen steht zwar "das Ausblenden.. wurde vereinfacht", doch beim "Wie?" muss man suchen.
Deshalb hier das Ergebnis der Recherche:
In einer Akkolade das entsprechende System markieren und "Leere Notensysteme ausblenden" anklicken führt zum gleichen Ergebnis wie bislang "Akkolade optimieren" - diesen Befehl gibt es nicht mehr.
In den Informationen zu den Änderungen steht zwar "das Ausblenden.. wurde vereinfacht", doch beim "Wie?" muss man suchen.
Deshalb hier das Ergebnis der Recherche:
In einer Akkolade das entsprechende System markieren und "Leere Notensysteme ausblenden" anklicken führt zum gleichen Ergebnis wie bislang "Akkolade optimieren" - diesen Befehl gibt es nicht mehr.
-
Hallo Korgo,
bei Klaviersystemen ist voreingestellt in der Box "Gruppenattribute": "Nur ausblenden, wenn alle Systeme leer".
Wenn Du nur ein System sehen willst (was ich allerdings als verwirrenden Anblick empfinden würde), musst Du da anwählen "normal ausblenden".
Viele Grüße
Paul
bei Klaviersystemen ist voreingestellt in der Box "Gruppenattribute": "Nur ausblenden, wenn alle Systeme leer".
Wenn Du nur ein System sehen willst (was ich allerdings als verwirrenden Anblick empfinden würde), musst Du da anwählen "normal ausblenden".
Viele Grüße
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Nun, für Leadsheets zum Beispiel ist das durchaus üblich, wenn etwa für eine Passage lediglich Akkordsymbole angezeigt werden sollen.Paul Bialek hat geschrieben:Wenn Du nur ein System sehen willst (was ich allerdings als verwirrenden Anblick empfinden würde), musst Du da anwählen "normal ausblenden".l
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Wieso nicht?
Uli Rennert
-
Es gibt etwas, das man 'Extended Leadsheet' nennt: Klaviersystem mit zusätzliche ausnotierten Basslinien, Voicings, Kicks, etc. (siehe auch die einschlägige Literatur!)
Offensichtlich;)Hab ich da mit einem Teil der existenten Fauna noch keinen Kontakt gehabt?
Uli Rennert
-