Finale 2012 - Stimmauszüge gehen nicht
Finale 2012 - Stimmauszüge gehen nicht
Hallo,
unter dem Menü Datei funktioniert das Stimmauszüge erstellen nicht.
unter dem Menü Datei funktioniert das Stimmauszüge erstellen nicht.
mit herzlichen Grüssen
Martin
Martin
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Stimmauszüge
ja, und was soll mir dieser Hinweis nun helfen?
Diese verlinkte Mail hatte ich selbst schon entdeckt.
Ich hatte hier eigentlich nach einer Abhilfe gefragt und nicht nach einem Hinweis zu weiteren Nutzern, die dasselbe Problem auch schon entdeckt haben.
Das gemeinsame Leiden hilft mir nicht weiter.
Geschickter wäre, wenn Finale die Möglichkeit böte, abwärtskompatibel abzuspeichern.
Diese verlinkte Mail hatte ich selbst schon entdeckt.
Ich hatte hier eigentlich nach einer Abhilfe gefragt und nicht nach einem Hinweis zu weiteren Nutzern, die dasselbe Problem auch schon entdeckt haben.
Das gemeinsame Leiden hilft mir nicht weiter.
Geschickter wäre, wenn Finale die Möglichkeit böte, abwärtskompatibel abzuspeichern.
mit herzlichen Grüssen
Martin
Martin
- stefan schickhaus
Vielleicht wollte Dir Uli Rennert nur signalisieren: Zu diesem Thema gibts schon einen Thread, was bedeutet, man hätte keinen neu eröffnen müssen, sondern hätte den bestehenden ergänzen können.
Inhaltlich kann ich aber leider (noch) nichts dazu beitragen.
Inhaltlich kann ich aber leider (noch) nichts dazu beitragen.

Zuletzt geändert von stefan schickhaus am So Jan 15, 2012 3:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Also wenn ich das recht verstehe, geht es Martin um die Funktion "Stimmen herausschreiben"; in dem Thread auf den Uli hinweist, geht es um pdf-Erstellung, also um was ganz anderes.
Hab - seit Jahren das erste Mal wieder - "Stimmen herausschreiben" probiert (FIN2012, WIN7), und bei mir klappts. Was genau passiert bei Dir, Martin?
Viele Grüße,
Klaus
Hab - seit Jahren das erste Mal wieder - "Stimmen herausschreiben" probiert (FIN2012, WIN7), und bei mir klappts. Was genau passiert bei Dir, Martin?
Viele Grüße,
Klaus
Nein @Klaus Hügl, es sind zwei Probleme, lies einfach noch einmal den ganzen Beitrag von mir bitte. Das zweite Problem ist identisch dem von hplzwurm.
@ hplzwurm - welche Windowsversion nutzt du? Ich habe Win7 64bit. Vielleicht wäre es nicht ungeschickt, deine Konfiguration in deine Signatur zu schreiben?
Ich habe Finale 2012 noch einmal auf ein 32bit System aufgesetzt, dort geht der Stimmenauszug.
@ hplzwurm - welche Windowsversion nutzt du? Ich habe Win7 64bit. Vielleicht wäre es nicht ungeschickt, deine Konfiguration in deine Signatur zu schreiben?

Ich habe Finale 2012 noch einmal auf ein 32bit System aufgesetzt, dort geht der Stimmenauszug.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Dorico 5
Stimmausz+ge gehen nicht
Liebe Kollegen,
ich habe mit weiterem Ausprobieren und Nachdenken folgende Lösung bei meinem Problem gefunden:
So sah der Fehler aus:
Das Dokument enthält Stimmauszüge, beim "Stimmen herausschreiben" passieren folgende Fehler:
1. wenn alle Stimmen angewählt sind - wird nur die Partitur separat erstellt, die andere Stimmen nicht
2. werden einzelne Stimmen nicht erstellt.
3. unter der Funktion "Namen automatisch erstellen" kommt die Fehlermeldung "Kann Datei nicht umbenennen"
4. unter der Funktion "Namen abfragen" passiert einfach gar nichts.
Die Lösung:
Stimme "Horn in F" - läßt sich herausschreiben
Trompete 1/2 geht nicht - warum nicht??
Weil wohl der Name "XYZ- Trompete 1/2" sich nicht schreiben lässt.
Windows lässt im Dateinamen den Slash nicht zu.
Das ist wohl das Geheimnis.
P.S.
Von mir aus können wir den Thread hiermit schliessen.
ich habe mit weiterem Ausprobieren und Nachdenken folgende Lösung bei meinem Problem gefunden:
So sah der Fehler aus:
Das Dokument enthält Stimmauszüge, beim "Stimmen herausschreiben" passieren folgende Fehler:
1. wenn alle Stimmen angewählt sind - wird nur die Partitur separat erstellt, die andere Stimmen nicht
2. werden einzelne Stimmen nicht erstellt.
3. unter der Funktion "Namen automatisch erstellen" kommt die Fehlermeldung "Kann Datei nicht umbenennen"
4. unter der Funktion "Namen abfragen" passiert einfach gar nichts.
Die Lösung:
Stimme "Horn in F" - läßt sich herausschreiben
Trompete 1/2 geht nicht - warum nicht??
Weil wohl der Name "XYZ- Trompete 1/2" sich nicht schreiben lässt.
Windows lässt im Dateinamen den Slash nicht zu.
Das ist wohl das Geheimnis.
P.S.
Von mir aus können wir den Thread hiermit schliessen.
mit herzlichen Grüssen
Martin
Martin
Dass manche Betriebssysteme Probleme mit Slashes in Dateinamen haben – ja, auch Mac OS...
(Das hilft Robert01 aber auch nicht weiter.)
(Das hilft Robert01 aber auch nicht weiter.)
Uli Rennert
ich habe wirklich auf Sonderzeichen geachtet, als Admin das Programm extra gestartet, neu installiert, neues Verzeichnis, neues Laufwerk... alles für die Katz. Und in Finale 2011 auf dem gleichen Computer werkelt alles richtig. Ich glaube es ist ein Bug.
Dorico 5
Dorico 5
Die Endantwort vom Support:
Thomas Jancso hier im Forum hat den gleichen Fehler, dieser scheint unter Windows 7 64bit (mit aktuellsten Servicepatchs) aufzutreten. Wer also ein Win7 64bit mit Finale 2012 hat, den bitte ich, doch hier einmal dies zu schreiben, danke! Der Fall sollte ebenso dem Support gemeldet werden.im Falle der nicht automatisch generierten Stimmenauszüge sehe ich meine Mittel als erschöpft an. Weitere Möglichkeiten zur Auffindung einer Ursache und damit zur möglichen Lösung sehe ich nicht.
Zuletzt geändert von Robert01 am Fr Jan 20, 2012 10:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Dorico 5
Dorico 5
Stimmenauszüge erstellen geht, allerdings nicht die Funktion "Namen erzeugen". Ob dies angewählt ist oder die Abfrage nach dem Namen: es taucht derselbe Speicherdialog auf mit leerem Feld für den Dateinamen. Wenn man dann einen Namen eingibt, funktioniert die Erstellung der Auszüge.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Finale 2014, Windows 8, 64-bit
Ja diesen Fehler meine ich, ich muss die Namen selber eintragen. Bei einer großen Partitur sehr nervig, wenn man die Reihenfolge der Stimmen nicht mehr im Kopf hat.
Es würde mich natürlich freuen, wenn Du dies dem Support mitteilen würdest. Je mehr sich melden, um so eher wird wohl etwas geschehen. Dr. Schwalgin sieht bis jetzt keinen Anlass wirklich aktiv zu werden.
Es würde mich natürlich freuen, wenn Du dies dem Support mitteilen würdest. Je mehr sich melden, um so eher wird wohl etwas geschehen. Dr. Schwalgin sieht bis jetzt keinen Anlass wirklich aktiv zu werden.
Dorico 5
Dorico 5
Es ist ganz klar kein Einzelfall, dieser Fehler, siehe hier:
http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 1&m=356382
http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 1&m=356382
Dorico 5
Dorico 5