Tonart-Wechsel
Tonart-Wechsel
Hallo Finale-Gemeinde,
In der Notation für Blasorchester ist der Standard so, dass bei Tonart-Wechsel vor den Vorzeichen ein Doppelter Strich gesetzt wird.
Kann man in Finale 2011 diese Voreinstellung tätigen? oder muss das von Hand eingefügt werden?
Ob es richtig ist, steht auf einem anderen Blatt, es wird von den Verlagen so gewünscht.
Ebenfalls besteht ja die Möglichkeit Taktstriche links zu setzen, jedoch ändert sich nach der Umstellung auf "Taktstrich links" gar nichts.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Es grüßt Frank
In der Notation für Blasorchester ist der Standard so, dass bei Tonart-Wechsel vor den Vorzeichen ein Doppelter Strich gesetzt wird.
Kann man in Finale 2011 diese Voreinstellung tätigen? oder muss das von Hand eingefügt werden?
Ob es richtig ist, steht auf einem anderen Blatt, es wird von den Verlagen so gewünscht.
Ebenfalls besteht ja die Möglichkeit Taktstriche links zu setzen, jedoch ändert sich nach der Umstellung auf "Taktstrich links" gar nichts.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Es grüßt Frank
Die Vorzeichen einer neuen Tonart werden ja sowieso nach dem Taktstrich des vorhergehenden Taktes gesetzt. Man muss diesen also nur zum Doppelstrich machen (z.B. Rechtsklick > Taktsrich > Doppelt).
Oder willst Du einen doppelten Taktstrich erzwingen, wenn die neue Tonart am Beginn der Zeile steht? Dazu muss in den Dokument-Optionen unter 'Taktstriche > Linke Taktstriche' die Option 'An einzelnen Notensystemen zeigen' angeklickt sein.
Willst Du in letzterem Fall einen einfachen Taktstrich am Ende der einen Tonart, aber einen doppelten für den Beginn der nächsten (am Beginn der Zeile), musst in den Dokument-Optionen unter 'Taktstriche > Linke Taktstriche' die Option 'Vorgabe ist der normale Taktstrich' aktiviert sein.
Oder willst Du einen doppelten Taktstrich erzwingen, wenn die neue Tonart am Beginn der Zeile steht? Dazu muss in den Dokument-Optionen unter 'Taktstriche > Linke Taktstriche' die Option 'An einzelnen Notensystemen zeigen' angeklickt sein.
Willst Du in letzterem Fall einen einfachen Taktstrich am Ende der einen Tonart, aber einen doppelten für den Beginn der nächsten (am Beginn der Zeile), musst in den Dokument-Optionen unter 'Taktstriche > Linke Taktstriche' die Option 'Vorgabe ist der normale Taktstrich' aktiviert sein.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Vielen Dank für die Anworten.
Klaus, dass ist was ich gesucht habe.
Uli, auf diesem Stand bin. Ich dachte, man kann eine Voreinstellung treffen, um bei einem Tonart-Wechsel diesen Doppelstrich gleich mit einzufügen.
Taktstriche links funktionieren bei mir nicht.
Grüße in Es-Dur
Frank
Klaus, dass ist was ich gesucht habe.
Uli, auf diesem Stand bin. Ich dachte, man kann eine Voreinstellung treffen, um bei einem Tonart-Wechsel diesen Doppelstrich gleich mit einzufügen.
Taktstriche links funktionieren bei mir nicht.
Grüße in Es-Dur
Frank
Seit ich einen Computer habe, kann ich Probleme lösen, die ich ohne gar nicht hatte.
Was meinst Du damit? Willst Du linke Taktstriche an Einzelsystemen, die normalerweise nicht üblich sind) Dann kannst Du das in den Dokument-Optionen einstellen.Taktstriche links funktionieren bei mir nicht.
Gruß in dis-Moll
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nochmal:
Dokument-Optionen > Taktstriche > Linke Taktstriche > An einzelnen Notensystemen zeigen
Dokument-Optionen > Taktstriche > Linke Taktstriche > An einzelnen Notensystemen zeigen
Uli Rennert
Poste doch mal die Datei, oder einen Teil daraus.
Uli Rennert