Haltebögen gegen nächstgrößeren Wert auswechseln
Haltebögen gegen nächstgrößeren Wert auswechseln
Nachdem ich ein vergessene Viertelnote in einen Notentext eigefügt hatte, wählte ich "Takte neu einteilen". Alles prima, nur dass nun alle Haltebögen, die vorher Taktübergreifend waren, mitten im Takt stehen, anstatt durch den nächstgrößeren Wert ersetzt worden zu sein. Also es stehen da zwei Viertel, die durch Haltebogen verbunden sind, anstatt eine Halbe Note. Da der Notentext recht lang ist, habe ich keine Lust, alles einzeln auszutaschen. Wer weiß Rat? Finale 2012 am Mac.
Schnell ist auch schnell falsch.
Finale 2014 und 26 für Mac
Für die Art und Weise, wie Noten neu berechnet werden, ist etwas zuständig, auf das man nur kommen kann, wenn man Sherlock Holmes heißt: die Einstellungen der Quantisierung, in 2012 wahrscheinlich zu finden unter Menü "MIDI/Audio". Wenn du da mal nach "Synkopen raffen" suchst und dann alles noch mal neu transkribierst ("Noten neu deuten" unter "Extras"), klappt's vielleicht besser.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ei, der Taus, leider ist aber diesmal die Antwort nicht so befriedigend. Es funktioniert nicht. Ich habe in den Quantisierungseinstellungen die Option "Synkopen raffen" angeklickt, daraufhin in den Extras, wie du empfohlen hast, "Noten neu deuten" gewählt. Nix!
Auch mit den anderen Optionen bei den Extras funktioniert nichts. Natürlich habe ich nicht vergessen, die betreffende Stimme anzuwählen. Ich bin mindestens verdreifelt!
Auch mit den anderen Optionen bei den Extras funktioniert nichts. Natürlich habe ich nicht vergessen, die betreffende Stimme anzuwählen. Ich bin mindestens verdreifelt!
Poste doch mal die Datei.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Hier ist die Datei. Es geht hauptsächlich um die Altstimme. Da sind schon im Takt 8 zwei Halbe amstelle einer Ganzen und in der zweiten Hälfte ab Takt 75 wird's schlimm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Heiko Kulenkampff
- Heiko Kulenkampff
-
-
Jawoll, das geht. Wieder mal typisch für die Struktur von Finale. Ähnlich ist es bei den Taktzahlen, da muss man in verschiedensten Menüs 'rumsuchen. Höchst ärgerlich.
Allerdings schien auch meine Datei irgendwelche Fehler zu haben. Ich habe eine neue Datei ausprobiert, und da ließ sich das Problem auch über Extras-Takte neu einteilen - lösen.
Herzlichen Dank an alle.
Allerdings schien auch meine Datei irgendwelche Fehler zu haben. Ich habe eine neue Datei ausprobiert, und da ließ sich das Problem auch über Extras-Takte neu einteilen - lösen.
Herzlichen Dank an alle.