Tastaturbefehl für enharmonische Deutung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Paul Bialek

Tastaturbefehl für enharmonische Deutung

Beitrag von Paul Bialek »

Liebe finalegestählte Freunde des qualifizierten Notensatzes,

in meiner jüngst entflammten Begeisterung dafür, mir mit Finale-Script das Leben zu erleichtern und insbesondere Tastaturbefehle für jeden Bereich des täglichen Lebens zu erstellen, verzweifele ich gerade daran, dass dieses leider mit dem Umstellen der enharmonischen Deutung nicht funktioniert, was insbesondere bei wüst modulierenden Stücken eigentlich sehr hilfreich sein könnte.
Folgendes habe ich z.B. probiert:
menu item "Finale 2011/Einstellungen/Enharmonische Deutung/Bs bevorzugen"
Wo liegt der Fehler? Erwarte ich von dieser armen, vielgeschmähten Weichware wieder Unmögliches? Handelt es sich um mein eigenes innercerebrales Problem? Hat jemand ein funktionierendes Script? Oder eine Ahnung, warum es nicht geht?

Möget Ihr alle dem beginnenden Weihnachtswahnsinn durch stille, meditative Stunden am Rechner entkommen!

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
musicara

Beitrag von musicara »

Danke für die guten Wünsche, ich mach' das andersherum und versuche dem Tastatur- und Bildschirmwahnsinn durch stille meditative Adventsstunden zu entkommen. Nur mal so als Tip.
musicara :P
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Paul Bialek

... wie unterschiedlich doch das Erleben der Welt sein kann...
Ingo

enharmonisches Script

Beitrag von Ingo »

Mit den Finale-eigenen Scripten komme ich überhaupt nicht klar. Für die enharmonische Deutung und andere Routinen kannst Du in den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Kurzbefehle für Programme alle Befehle einrichten, die in den Menüs erscheinen. Ich habe für die Enharmonik z.B. Apfel-# und Apfel-b angelegt. Es lassen sich damit auch Werkzeuge mit Tastenkürzeln belegen. Du mußt nur sicherstellen, daß der Tastaturbefehl nicht schon vom System benutzt wird.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ingo

enharmonisches Script

Beitrag von Ingo »

Mit den Finale-eigenen Scripten komme ich überhaupt nicht klar. Für die enharmonische Deutung und andere Routinen kannst Du in den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Kurzbefehle für Programme alle Befehle einrichten, die in den Menüs erscheinen. Ich habe für die Enharmonik z.B. Apfel-# und Apfel-b angelegt. Es lassen sich damit auch Werkzeuge mit Tastenkürzeln belegen. Du mußt nur sicherstellen, daß der Tastaturbefehl nicht schon vom System benutzt wird.

Ulrich Roski

Paul Bialek

Lieber Ingo,

heißen Dank für den Tipp. Von dieser Möglichkeit habe ich ja noch nie gehört. Habe ich sofort ausprobiert. Der programmierte Befehl taucht auch artig im Menü von Finale auf - leider tut Finale nichts, als mit Menüs zu blinken, wenn ich ihn anwende. Das Häkchen im Menü ändert sich nicht.
Was habe ich denn falsch gemacht?
Mit Finale-Script habe ich bei anderen Befehlen durchaus Erfolg.

Viele Grüße

Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ingo

Kurzbefehle

Beitrag von Ingo »

Lieber Paul,
also bei mir funktioniert das, da blinkt auch nichts. Du gibst sicher den Befehl vor der Noteneingabe? Versuch's doch mal mit Ctrl-# und Ctrl-b, vielleicht ist die von Dir gewählte Kombination von irgendeinem anderen geöffneten Programm schon belegt? Sonst weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Es gibt immer noch die Möglichkeit, ganze Takte mit Wahl-9 enharmonisch umzudeuten, manchmal geht es auch schneller. die Stammtöne einzugeben und dann mit +/- zu alterieren, besonders bei Doppelkreuzen und Doppel-B, die Finale selten richtig deutet.
Viele Grüße,
Ingo

Ulrich Roski

rennert

Beitrag von rennert »

@Paul: Die Tastenkombination cmd-< wird vom System benutzt und schaltet zwischen den geöffneten Fenstern eines Programmes um. Wenn es bei Ingo trotzdem funktioniert, liegt das wahrscheinlich daran, dass diese Tastenbelegung bei ihm systemweit ausgeschaltet ist. Nimm einfach eine andere Tastenkombination, die nicht schon benutzt wird oder schalte sie für das System entsprechend ab.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Paul Bialek

Hallo Rennert,

ist mir auch schnell aufgefallen. :oops: Hat aber davor schon mit Befehl-B nicht funktioniert. Ich werde heute Abend noch mal mit Ctrl experimentieren.
Trotzdem Dank für den Hinweis!

Herzliche Grüße

paul
Desdemona

Tastenbefehl für enharmonische Verwechselung

Beitrag von Desdemona »

Hi,

habe gesucht und gefunden. (finale 2012, mac OS X 10.6.8.)
:wink:

Enharmonische Verwechslung
- im Modus Einfache Eingabe: auf die Note gehen und Taste ü
- im Modus Schnelle Eingabe: auf die Note gehen und Taste 9

Vielleicht hilft Euch das ja auch.

MfG

Desdemona
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Guten Morgen,

weiß nicht ob das einfacher oder komplizierter ist:
PlugIns->TG Tools->Tastaturkürzel.
Geht ruckzuck und funktioniert schon jahrelang :-) Allerdings auf Windows...Ich kenn mich bei Mac nicht aus.

Viele Grüße,
Klaus
Antworten