Akkordsymbole an Noten statt an Taktschläge anhängen, fin11?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
miroliubvoinov
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 22, 2009 1:09 pm

Akkordsymbole an Noten statt an Taktschläge anhängen, fin11?

Beitrag von miroliubvoinov »

Hallo zusammen, Ich bin gerade von Finale 2009 auf Finale 2011 umgezogen. Die neue Funktion "Beat-attached Akkordsymbole" ist eigentlich ganz nett, aber nicht so flexibel wie früher, besonders für die MIDI-Playback ... vor allem, wenn ich die Datei als MIDI-oder Audio-Datei exportiere und Sie als playback zum üben möchte. Zum Beispiel momentan arrangiere ich eine Melodie, die in 11/8 ist, also Finale erkennt 11 Schläge, wo natürlich zu wenig Abstand für die Akkorde in einem Takt gibt, und sie bewegen sich zu leicht ...z.B. wenn ich Anfang eines Taktes einen Akkord auf eine punktierte Viertelnote schreibe, der könnte sich zu leicht bewegen, z.B. auf den zweiten oder dritten Schlag und so Finale spielt es nach, es klingt wie ein Ping-Pong ... Bitte, könnte mir jemand helfen das Problem zu lösen? Ich will einfach nur die Akkorde wie früher bei fin09 nur auf bestimmte Noten zu schreiben und in der Lage sein, sie innerhalb der Takt zu verschieben, um einen schönen Abstand und Layout zu haben ohne die die playback Position vom Akkord zu ändern. Ich habe die Datei an dem ich arbeite hoch geladen, so können Sie sehen und hören genau das, was ich meine.
Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012, Mac OSX 10.8.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

1. Man kann das Verhalten bezüglich der Ausrichtung von Akkorden global einstellen, oder die Akkorde manuell dort hin schieben, wo man sie gerne hätte.
2. Zumindest die voreingestellte Akkord-Automatik würde ich zum Üben nicht empfehlen. Schreib doch einfach Deine eigenen Voicings, zum Beispiel in ein zusätzliches System.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Man kann die Akkorde verschieben ohne dass sich die Zuordnung ändert, in dem man eine der Tasten alt, strg usw (weiß grad nicht welche) dabei hält.

MM
Antworten