Taktwechsel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Chrigi42

Taktwechsel

Beitrag von Chrigi42 »

Hallo

Ich möchte gerne einen Taktwechsel im Stück einbauen (von 4/4 zu 3/4 einen Takt lang, dann wieder zu 4/4 zurück). Ich benutze die englische Version von Finale 07 und weiss nicht, wo ich das finde. Kann mir da jemand schnell helfen?

Gruss Chrigi
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Chrigi42,
du scheinst Finale noch nicht sehr lange zu nutzen, sonst wäre dir dieses "Problem" schon früher einmal untergekommen. Da du demnach jüngst erst das Programm erworben hast, frage ich mich: Warum Version 2007, und warum auf englisch? :shock: ( :twisted: )
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Chrigi42

Beitrag von Chrigi42 »

Hallo Stefan

Ich habe das Programm damals für meine Maturarbeit (hatte damals einen Blues geschrieben, alles im 4/4 :) ) benutzt. Und jetzt hatte ich wiedereinmal nach langem Lust etwas zu schreiben (einen Boogie) und beim Intro gehts nicht ganz auf.
Mein Kumpel hatte es mir damals gegeben, leider nur auf Englisch. Find mich daher nicht so ganz zurecht :?
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Chrigi42,
ich bin da etwas eigen, gebe ich zu. Aber ich unterstütze nur Finale-KÄUFER.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Chrigi42

Beitrag von Chrigi42 »

Versteh ich jetzt zwar überhaupt nicht, warum du nicht schnell dir eine Minute Zeit nimmst (hättest es mir ja schon lange gesagt, statt um den Brei zu reden) und jemandem hilfst, der nicht weiterkommt, nur weil er eben jetzt vor langer Zeit das Finale Programm nur GESCHENKT bekommen hat... tja schade!

Kann mir sonst jemand helfen, der auch Nicht-Käufer unter die Arme greift?
Tausig

Beitrag von Tausig »

Chrigi42 hat geschrieben:Versteh ich jetzt zwar überhaupt nicht, warum du nicht schnell dir eine Minute Zeit nimmst ...
Ich verstehe das sehr gut -- guckstu hier:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... ght=#19736
Das war im Januar. Da hat sich jemand eine Minute Zeit genommen. Ob seine Antwort dir geholfen hat, weiß man aber nicht, weil du es seit Januar weder für nötig befunden hast, ihm das mitzuteilen, noch überhaupt danke zu sagen.

Aber ich bin ja nicht der Wächter der Netiquette und erst recht nicht die Internet-Polizei. Darum helfe ich dir, egal ob du nun mit einer Raubkopie arbeitest oder nicht:
Für die englische Version brauchst du natürlich auch ein englisches Handbuch. Die englischen Handbücher sind ganz offiziell und legal alle online erreichbar, wenn auch erst ab 2009. Beim Taktart-Werkzeug hat sich seit 2007 aber kaum etwas geändert, du mußt also auf den Internetseiten des Herstellers nur ein wenig suchen.

Wenn du es nicht gleich findest, sei an ein wichtiges Motto erinnert, das bei der Arbeit mit Finale unerläßlich ist:
"Wer wird denn gleich das Handbuch schmeißen!"
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
rennert

Beitrag von rennert »

Chrigi42 hat geschrieben:Und jetzt hatte ich wiedereinmal nach langem Lust etwas zu schreiben (einen Boogie) und beim Intro gehts nicht ganz auf.
Interessante Sache das. Boogie-Waltz?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Chrigi42

Beitrag von Chrigi42 »

Ach vergesst es einfach Leute... Ich wollte eigentlich nur dieses kleine Detail über den Taktwechsel wissen. Aber wenn ihr mir stattdessen lieber alte Posts an den Kopf werft, bei denen ich mich vergessen habe zu bedanken oder euch darüber ärgert, dass ich eine Raubkopie benutze, hilft mir das bei meinem Problem auch nicht weiter. Tja egal, trotzdem danke für eure mehr oder weniger sinnvolle Hilfe.
rennert

Beitrag von rennert »

Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Chrigi42

Beitrag von Chrigi42 »

rennert hat geschrieben:
Chrigi42 hat geschrieben:Und jetzt hatte ich wiedereinmal nach langem Lust etwas zu schreiben (einen Boogie) und beim Intro gehts nicht ganz auf.
Interessante Sache das. Boogie-Waltz?
Es geht nur um das Intro, nicht um den Boogie selbst.
rennert hat geschrieben: Bitte!

Finale bei Thomann:
Englisch: http://www.thomann.de/de/makemusic_fina ... nglish.htm
Deutsch: http://www.thomann.de/de/makemusic_finale_2011_d.htm

oder direkt von Klemm-Music (deutsche Version): http://www.klemm-music.de/makemusic/finale/index.php

Gerne!
Vielen Dank für die nette Werbung. Hat aber auch nichts mit meinem Anliegen zu tun. Hat sonst noch jemand was Unpassendes zu erzählen, das mich durchaus (nicht) interessieren könnte?
musicara

Beitrag von musicara »

Ja, ich.
Aber ich erzähl's nur legalen Nutzern, nicht denen, die durch Raubkopien die Preise hochdrücken. Keiner wird gern besch...sen. Und nun troll Dich.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten