Einfache Eingabe in transponierte Stimme - Falsche Töne!

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Jock

Einfache Eingabe in transponierte Stimme - Falsche Töne!

Beitrag von Jock »

Hallo,

ich arbeite gerade an der Transkription eines Jazz-Solos für Trompete. Die Option "Noten bei der Eingabe wiedergeben" ist aktiviert.

Mein Problem: Die Trompete ist ja nicht klingend (wie ein Klavier) notiert, sondern transponiert in Bb. Wenn ich die Note "C" eingebe, muss sie später wie die Klaviernote Bb klingen.

Bei der Eingabe wird die Note C aber KLINGEND wiedergegeben, also es erklingt das C und nicht das an sich korrekte Bb. Dieses Verhalten ist bei meiner Arbeit natürlich extrem störend.

Gibt es eine Option, das zu ändern, und wo finde ich die?

Merkwürdigerweise ist bei der Wiedergabe alles in Ordnung, das Trompeten-C klingt wie das Klavier-Bb.

Hier im Forum habe ich mit der Suche "Einfache Eingabe" und "Transpo*..." nichts gefunden.

Viele Grüße
Jörg
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja, das ist eine oft schon unangenehme Klangwirkung.
Als Umweg fiele mir aber nur ein, das Instrument erst mal als klingendes einzugeben und dann erst die Transposition definieren,
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Jock

Beitrag von Jock »

Sorry, habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Unterforum anfrage...

Habe neu gepostet in "MIDI und Audio" - weiss leider nicht, wie ich meinen Beitrag hier löschen kann.

Nochmals sorry,

Jörg
Tausig

Beitrag von Tausig »

Es wurde bereits alles gefragt, nur noch nicht von allen:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... dergegeben
Jock hat geschrieben:Sorry, habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Unterforum anfrage...
Habe neu gepostet in "MIDI und Audio" ...
Das sind gleich zwei unverzeihliche Frevel: einen Beitrag in der falschen Rubrik unterbringen und noch einen Doppelbeitrag absenden. Die Ordnungsliebenden werden schlaflose Nächte haben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Jock

Beitrag von Jock »

Vielen Dank für die Antwort und den link.

Machen Sie doch mal den Test und gehen über die Suche, dann finden Sie mit der Kmbination aus "Einfache Eingabe" und Transposition, transponiert oder transponieren eben gerade KEINE Beiträge.

Oder muss man die Antwort schon kennen, um die richtigen Suchbegriffe einzugeben? :wink:

Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich entweder damit leben oder irgendwie rumfrickeln muss.

Na sicher sind Doppelpostings unerwünscht. Aber im korrekten Unterforum habe ich wohl eher ne Chance auf eine zielführende Antwort.

Wird mir, wenn ich auch erst Mal über 1.000 Beiträge geschrieben habe, ganz sicher nicht mehr passieren, versprochen! :lol:

Jörg
Antworten