Tablet / Touchscreen
Tablet / Touchscreen
Ist es möglich (vielleicht auf einem Windows 7 basiertem Tablet-PC) über einen Touchscreen Noten per einfache Eingabe mit einem Stylus o.ä. einzugeben?
Ich denke, wenn du dir das wirklich als Arbeitserleichterung vorstellst: vergiss es! Hast du mal Noten mit der Maus eingegeben? Mit Midikeyboard bis du einfach mindestens 10x schneller.
Das Tablet könnte ich mir eher als Notlösung vorstellen, es wäre nett, wenn man darauf Noten unterwegs ansehen könnte, abspielen, transponieren drucken, und auch die eine oder andere Änderung vornehmen.
Aber zur kompletten Noteneingabe ist ein Keyboard dann doch besser geeignet.
MM
Das Tablet könnte ich mir eher als Notlösung vorstellen, es wäre nett, wenn man darauf Noten unterwegs ansehen könnte, abspielen, transponieren drucken, und auch die eine oder andere Änderung vornehmen.
Aber zur kompletten Noteneingabe ist ein Keyboard dann doch besser geeignet.
MM
Ich gebe seit geraumer Zeit die Noten fast nur noch mit der Maus (und Tastatur) ein und habe mein Midi-Keyboard sogar schon vom Schreibtisch verbannt (altmodische große Kiste, Staubfänger), deshalb tut mir auch bei längeren Sitzungen das Handgelenk weh. Ergonomisch, dachte ich, wäre es vielleicht besser, mit dem Stift, wie vor einem Block sitzend, dahin zu tippen, wo ich sonst mit der Maus klicke. Danke jedenfalls für deine Antwort, vielleicht hat ja jemand im Forum so ein Ding und auch schon rumexperimentiert. Eine kleine Miditastatur, mit USB zum abstöpseln nach Gebrauch, wäre dann wohl die von dir empfohlene Alternative. Werde mal noch auf etwaige Antworten warten.
Stimmt!
Mit Übung geht das wunderbar schnell, man erspart sich das Nachbearbeiten von Rhytmen, Enharmonik etc. Ich kann es nur empfehlen.
Mit der Maus wird man wohl eher weniger glücklich - es ist einfach ziemlich schwierig in erträglichem Tempo immer die richtige Tonhöhe zu treffen. Und auf dem Tablet wird das sicher nicht einfacher.
Manfred
Mit Übung geht das wunderbar schnell, man erspart sich das Nachbearbeiten von Rhytmen, Enharmonik etc. Ich kann es nur empfehlen.
Mit der Maus wird man wohl eher weniger glücklich - es ist einfach ziemlich schwierig in erträglichem Tempo immer die richtige Tonhöhe zu treffen. Und auf dem Tablet wird das sicher nicht einfacher.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
- Sterndeuter