Hallo,
kann mir jemand helfen, wie man eine Taktangabe versteckt ? Konkretes Beispiel: Wenn ich eine Art Cadenza schreiben will, habe ich in der Regel deutlich mehr Noten im Takt. Zur Zeit kann ich das Problem nur soweit lösen, dass ich dann beispielsweise einen 47/8-Takt stehen habe, was aber eigenlich Nonsens ist. Wie kann ich die Taktangaben in einem solchen Fall unterdrücken ?
Vielen Dank im vorasu für Eure Hilfe.
Grüße
Matthias
Taktangaben verstecken
- Sterndeuter
In dem Dialogfenster "Taktart-Angabe", mit dem du die 47/8-Angabe erstellst, kannst du unter "Optionen" eine "Andere Taktart für die Anzeige benutzen" (einfach das Feld anhaken und die Taktart einstellen). Wenn diese Taktart der der umgebenden Takte entspricht, wird sie in Finale nicht angezeigt, da überflüssig.
Alternativ kannst du auch mit dem Taktwerkzeug (Doppelklick in den 47/8-Takt) die Taktart-Angabe verstecken (links unten in dem sich öffnenden Fenster beim DropDown-Feld Taktart-Angabe).
Alternativ kannst du auch mit dem Taktwerkzeug (Doppelklick in den 47/8-Takt) die Taktart-Angabe verstecken (links unten in dem sich öffnenden Fenster beim DropDown-Feld Taktart-Angabe).
Finale 27 auf Windows 10