Notensysteme aus zwei Dokumenten zu einem zusammenfügen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Tristany
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 07, 2011 7:04 pm

Notensysteme aus zwei Dokumenten zu einem zusammenfügen

Beitrag von Tristany »

Finale - Notensysteme aus einer Partitur zu einer anderen fertigen Partitur hinzufügen, einfügen oder importieren;

hallo, ich arbeite mit Finale 8.
Ich habe einen Klaviersatz und einen Chorsatz in zwei verschiedenen Dokumenten fertig gestellt. Nun möchte ich beide in einem Dokument bzw. in einer Partitur zusammen fügen.

Weiß jemand, wie man fertige Notensysteme in ein anderes Dokument einfügen/hinzufügen kann?
Ist es möglich eine Mididatei zu einem Dokument hinzuzufügen? (ich habe schon versucht die Midinoten des Piano zur Chorpartitur hinzuzufügen, ohne Erfolg)

Vielen Dank im Voraus...
mfg RC
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1935
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Tristany, willkommen hier im Forum.
Finale kann zwei Dateien (zum Beispiel Sätze einer Sonate) automatisch aneinanderfügen, nicht aber einen Chorsatz mit einem Klaviersatz verbinden. Dennoch bekommst du das recht unaufwendig hin: Du musst nur den Chorsatz um zwei weitere Systeme für das Klavier ergänzen und die Inhalte der zweiten Datei dort hineinkopieren. Wie du Inhalte kopierst, solltest du an einer Testdatei einmal ausprobieren - geht aber ganz einfach mittels des Markieren-Werkzeugs.
Gruß, stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tristany
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 07, 2011 7:04 pm

Beitrag von Tristany »

Hi Stefan, habe gerade die "score merge" Funktion gefunden. Danke für den Tip des Einfügens von Systemen und erforderliche Noten rein kopieren, werd's gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Vielleicht interessiert Dich das hier mal, was ich eigentlich damit veranstalte:
www.ricksmitt.com

nochmals vielen Dank,
lg Rick
Antworten