seltsames Layout Verhalten 2011
seltsames Layout Verhalten 2011
Folgende Situation:
frisches Dokument, komplett in 2011 erstellt und bearbeitet, eine Sitzung, ein Rechner.
11 Akkoladen jeweils 2 Systeme, beide immer benutzt und mit Noten versehen.
Verteilung ist 5 Akkoladen Seite 1 und 6 A. 's Seite 2.
Wenn Ich die nun nur noch gleichmäßig verteilen möchte, mittels des entsprechenden Befehls im Seitenlayout Werkzeug passiert folgendes:
Seite Eins : Akkolade 1-4
Seite 2 : Akkolade 6(!) - 9
Seite drei : Akkolade 11
Die Akkoladen 5 und 10 verschwinden komplett!!! (Auch nach cmd E und zurück oder cmd D- Mac Version)
Habe ein bisschen herumgespielt und dann lieber schnell von Hand gearbeitet:
Alle Optionen im Menüfenster Akkoladen gleichmäßig verteilen (z.B. nur Seite 1, oder Anzahlpro Akkolade nicht ändern vs. Einrichten mit x Akkoladen pro Seite, oder Randbegrenzung einhalten an vs. aus) bringen keine Veränderung.
Frage: Ist da in 2011 etwas neu, was ich noch übersehe, oder habe ich da irgendetwas seltsames in meinem System entdeckt?
frisches Dokument, komplett in 2011 erstellt und bearbeitet, eine Sitzung, ein Rechner.
11 Akkoladen jeweils 2 Systeme, beide immer benutzt und mit Noten versehen.
Verteilung ist 5 Akkoladen Seite 1 und 6 A. 's Seite 2.
Wenn Ich die nun nur noch gleichmäßig verteilen möchte, mittels des entsprechenden Befehls im Seitenlayout Werkzeug passiert folgendes:
Seite Eins : Akkolade 1-4
Seite 2 : Akkolade 6(!) - 9
Seite drei : Akkolade 11
Die Akkoladen 5 und 10 verschwinden komplett!!! (Auch nach cmd E und zurück oder cmd D- Mac Version)
Habe ein bisschen herumgespielt und dann lieber schnell von Hand gearbeitet:
Alle Optionen im Menüfenster Akkoladen gleichmäßig verteilen (z.B. nur Seite 1, oder Anzahlpro Akkolade nicht ändern vs. Einrichten mit x Akkoladen pro Seite, oder Randbegrenzung einhalten an vs. aus) bringen keine Veränderung.
Frage: Ist da in 2011 etwas neu, was ich noch übersehe, oder habe ich da irgendetwas seltsames in meinem System entdeckt?
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
Habe nun gerade noch dem thread "Seitenränder justieren" folgend unter Dokument- Seiten... herumgespielt brachte aber nix, ausser dass nun wenigstens Akkolade 5 auf der zweiten Seite erscheint und nach 2x wiederrufen, das Bild so aussieht wie vorher, einmal wiederrufen, dann bleiben Akkolade 5 und 10 verschwunden und Akk 11 bleibt auf einer neuen, ungewollten dritten Seite.....
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
Bei manchen Aktionen berechnet Finale den Umbruch nicht neu, auch wenn "Layout automatisch erneuern" eingeschaltet ist. Unter Windows hilft dann Strg-U (für 'Update Layout', Strg-D zeichnet lediglich den Bildschirm neu). Beim Mac hilft Cmd-U?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Guter Hinweis, hatte ich übersehen. Danke!
Bleibt aber die Frage warum ich die Zahl der Akkoladen scheinbar nicht beeinflussen kann?
Immerhin hat Finale die Aufteilung 5u6 Akkoladen auf zwei Seiten automatisch so eingerichtet...
Ich habe mittels ziehen auf der Seite sehr kleine Seitenränder eingestellt da ich stets solche Doppelseiten auf ein A3 Blatt drucke und bei diesem Prozess die Seitenränder irgendwo wieder vergrößert werden, so dass es insgesamt passt.
Bleibt aber die Frage warum ich die Zahl der Akkoladen scheinbar nicht beeinflussen kann?
Immerhin hat Finale die Aufteilung 5u6 Akkoladen auf zwei Seiten automatisch so eingerichtet...
Ich habe mittels ziehen auf der Seite sehr kleine Seitenränder eingestellt da ich stets solche Doppelseiten auf ein A3 Blatt drucke und bei diesem Prozess die Seitenränder irgendwo wieder vergrößert werden, so dass es insgesamt passt.
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
Daß Finale beim Verteilen der Akkoladen gelegentlich Verklemmungen hat, ist ein altbekannter Bug, der hier auch schon diskutiert wurde. Mir passiert's in 2005 selten, aber es passiert, daß das Verteilen von z.B. 6 Akkoladen zu nur 5 Akkoladen auf der Seite führt. Am ehesten tritt das auf, wenn Akkoladen nicht 'optimiert' sind (ich weiß nicht, wie's in 2011 ist, wo die Optimierung nicht mehr vorhanden ist oder zumindest nicht mehr so heißt), aber auch bei optimierten Akkoladen kann das gelegentlich passieren. Notfalls muß man dann die Akkoladen-Verteilung von Hand vornehmen, indem man die Ränder zwischen Akkoladen bearbeitet. Das geht für die Akkoladen einer Seite in einem Rutsch, evtl. muß man mit dem Wert ein wenig herumprobieren.
Wichtigstes Motto bei der Arbeit mit Finale ist nun mal: Nur die Unbeholfenheit nicht verlieren ...
Wichtigstes Motto bei der Arbeit mit Finale ist nun mal: Nur die Unbeholfenheit nicht verlieren ...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Ich hatte das mit 2003/2004, mit 2006 ist es mir nicht mehr passiert. Versuch mal - nachdem die Akkoladen verschwunden sind - im Layoutwerkzeug die Optimierung aller Akkoladen zu entfernen und sie dann wieder zu optimieren, oder umgekehrt. Ich meine, dadurch wären damals die Vermissten Zeilen wieder aufgetaucht.
Kann mich aber auch irren, ist lange her ...
MM
Kann mich aber auch irren, ist lange her ...
MM
Es ist leider eine Katastrophe!!!
Also entweder habe ich in Version 2011 irgendetwas komplett übersehen, (und die Programmierer auch, weil Dinge einfach anderes tun als gemäß Hilfe oder aus Erfahrung zu erwarten) oder 2011 ist die definitive no-go Version!!!
Es passiert immer: Alles ausser 4 Akkoladen pro Seite wird komplett negiert!!!
Und da muss ich für den Update Preis überhaupt nicht erst suchen!!!!
Ich bin wegen Zeitdruck auf 2010 zurück und werde mich da mal schlau machen, was das Rückfordern der Upgradezahlung betrifft!!!
Lese gleich doch nochmal den mittlerweile detallierten thread über Umstieg aus "sonstiges", habe ja die 6er Version...
Alle Hinweise aus diesem thread wurden versucht!
Also entweder habe ich in Version 2011 irgendetwas komplett übersehen, (und die Programmierer auch, weil Dinge einfach anderes tun als gemäß Hilfe oder aus Erfahrung zu erwarten) oder 2011 ist die definitive no-go Version!!!
Es passiert immer: Alles ausser 4 Akkoladen pro Seite wird komplett negiert!!!
Und da muss ich für den Update Preis überhaupt nicht erst suchen!!!!
Ich bin wegen Zeitdruck auf 2010 zurück und werde mich da mal schlau machen, was das Rückfordern der Upgradezahlung betrifft!!!
Lese gleich doch nochmal den mittlerweile detallierten thread über Umstieg aus "sonstiges", habe ja die 6er Version...
Alle Hinweise aus diesem thread wurden versucht!
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
- stefan schickhaus
Es scheint mit allen 'Automatismen' so zu sein, dass die Handarbeit gewinnt, auch wenn's mühsamer ist. Das gilt auch und im Besonderen für Stimmenauszüge, und ähnliche Dinge. Mir wäre die Gefahr, dass ich etwas übersehe, eine fehlende Akkolade, eine andere Ausrichtung, eine fehlende Vorragsangabe usw., viel zu gross. Letztlich ist die Zeit, die man zum Korrekturlesen braucht doch ungefähr die gleiche, die man zum Selbermachen auch benötigt.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- Heiko Kulenkampff