Stimme1/Stimme2 versus Ebenen
- Heiko Kulenkampff
Stimme1/Stimme2 versus Ebenen
Sagt mal, benutzt ihr in bestimmten Situationen den V1/V2-Mechanismus? Hat der (von mir bisher) unerkannte Vorteile gegenüber Polyphonie mittels Ebenen, über die ich mich immer wieder ärgere?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
- stefan schickhaus
V1+V2
Wie wir wissen, waren die Wunderwaffen V1 und V2 nicht kriegsentscheidend. Ich habe sie deshalb noch nie benutzt, aber der Vorteil gegenüber den Ebenen scheint mir darin zu liegen:
Eine musikalische Linie in der Stimme 2 kann an jedem beliebigen Stelle in einem Takt beginnen, sofern sie bei einer existierenden Note der Stimme 1 gestartet wird. (Handbuch, das ›Deutsch‹ ist nicht von mir!)
Vielleicht kann man damit vermeiden, in den einstimmigen Takthälften die Pausen zu verunsichtbaren und die Hälse umzudrehen.
Eine musikalische Linie in der Stimme 2 kann an jedem beliebigen Stelle in einem Takt beginnen, sofern sie bei einer existierenden Note der Stimme 1 gestartet wird. (Handbuch, das ›Deutsch‹ ist nicht von mir!)
Vielleicht kann man damit vermeiden, in den einstimmigen Takthälften die Pausen zu verunsichtbaren und die Hälse umzudrehen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"