Mehrtaktige Pausen erstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
eppacher

Mehrtaktige Pausen erstellen

Beitrag von eppacher »

Ich habe mit Finale 2009 eine Partitur erstellt. Möchte in den Stimmenauszügen mehrtaktige Pausen haben .... Normalerweise hat er das immer selbst gemacht beim Stimmenauszug - Habe auch schon versucht neue Stimmenauszüge zu erstellt - keine Veränderung - auch "händisch" - d.h. mit rechter maustaste; mehrtaktige pausen erstellen ... gibt es keine veränderung - danke bernhard
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Bernhard,
hast du dich davon überzeugt, dass
a) die Takte wirklich leer sind
b) die Takt-Option "Mehrtaktige Pausen unterbrechen" nicht aktiv ist
c) die Dokument-Option "Mehrtaktige Pausen" die richtigen Einstellungen hat?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
daphne

Beitrag von daphne »

ich hab das gleiche Problem - habe Finale print

wo finde ich denn Takt- und Dokumentoptionen?

oder woran kann´s noch liegen - einfach nur "mehrtaktige Pausen" "einstellen" nach dem markieren hat´s nicht gebracht.
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Besonders tückisch: Auch ganze Pausen, die eingegeben wurden (also nicht die Finale-eigenen Platzhalter-Pausen), verhindern das Erstellen von mehrtaktigen Pausen und müssen daher gelöscht werden.[/b]
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
stefan schickhaus

stefan schickhaus hat geschrieben:hast du dich davon überzeugt, dass
a) die Takte wirklich leer sind
...
=
Besonders tückisch: Auch ganze Pausen, die eingegeben wurden (also nicht die Finale-eigenen Platzhalter-Pausen), verhindern das Erstellen von mehrtaktigen Pausen und müssen daher gelöscht werden
Heiko Kulenkampff

Wollte deine weisen Worte nur mit einem Beispiel illustrieren, Stefan. Gruß, Heiko
stefan schickhaus

Ein Beispiel sagt mehr als tausend Weisen, stimmt. :D
daphne

Beitrag von daphne »

heißt das, ich müsste die Pausentakte löschen und noch mal neu erstellen?
Heiko Kulenkampff

Falls das Stück mehrere Systeme hat, die Pausentakte im jeweils nur einem System anwählen und dann löschen, sodass sie dir als geleerte Takte erhalten bleiben. So in allen Notensystemen nacheinander (!) verfahren. Falls es nur ein System gibt, geht es glaube ich mit der Entfernen-Taste die auf meinem MacBook aber leider nicht drauf ist.
daphne

Beitrag von daphne »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Falls das Stück mehrere Systeme hat, die Pausentakte im jeweils nur einem System anwählen und dann löschen, sodass sie dir als geleerte Takte erhalten bleiben
ok. das funktioniert, ist aber schon etwas mühselig.
Wie krieg die Takte am besten "leer" - alle Pausentakte markieren und dann mit dem Radiergummi rüber hat nicht funktioniert. Beim einzelnen Takt ja. Ich kann auch nicht richtig sehen, ob der Takt tatsächlich "leer" ist - so oder so ist da ein Pausenzeichen.

auf alle Fälle vielen Dank
Heiko Kulenkampff

Ach, richtig: "Alle Objekte löschen" aus dem Menu "Bearbeiten" hinterlässt ebenfalls totale Leere in den zuvor angewählten Takten, ohne die Takte selbst zu löschen.
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Interessant ist vielleicht noch, die Option "Pausen in leere Takte einsetzen" in den Notensystemattributen abzuwählen, da so eine gute kontrolle der bereits bearbeiteten Takte möglich ist. Vor dem Ausdrucken aber wieder aktivieren, da sonst (glaube ich) auch wirklich leere Takte gedruckt werden.
Finale 27 auf Windows 10
stefan schickhaus

... wobei ich bei all diesen richtigen und guten Vorschlägen nicht weiß, inwieweit sie von Finale Print auch unterstützt werden.
daphne

Beitrag von daphne »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Ach, richtig: "Alle Objekte löschen" aus dem Menu "Bearbeiten" hinterlässt ebenfalls totale Leere in den zuvor angewählten Takten, ohne die Takte selbst zu löschen.
das funktioniert in print - gefällt mir
Sterndeuter hat geschrieben:Interessant ist vielleicht noch, die Option "Pausen in leere Takte einsetzen" in den Notensystemattributen abzuwählen, da so eine gute kontrolle der bereits bearbeiteten Takte möglich ist. Vor dem Ausdrucken aber wieder aktivieren, da sonst (glaube ich) auch wirklich leere Takte gedruckt werden.
das habe ich so auf Anhieb nicht gefunden
Antworten