Vorzeichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
flashgordon

Vorzeichen

Beitrag von flashgordon »

Hallo,
Ich schreibe einen Werk. Der Vorderteil von Werk habe ich einen Kreuz geschrieben. ( Alle F wird Fis) Ich möchte, wenn ich ein Fis schriebe, fallen Kreuz neben der Note auf. (Ich habe Finale 2006)

Könnt ihr mir helfen? :)

Bild
ClausT

Beitrag von ClausT »

Auch wenn ich nicht verstehe warum, so geht's (allerdings für jede Note einzeln):

Menü "Einfache Eingabe" , auf die Note gehen,Oben rechts "Einfache Eingabe", dann "Bearbeitungsbefehle", "Vorzeichen", "Zuzätzliches Vorzeichen zeigen/verstecken"

Bei Mac: {Shift Command -} gleichzeitig!

Grüße
Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
flashgordon

Könntest du die Namen von Menü auf English geschrieben? Ich habe so nicht gefunden.

Danke! :P
ClausT

Beitrag von ClausT »

I'll ty to translate, but i haven't been working with an english Version since Finale 2003...

My Original Post:

I do not at all understand why you should need this- simply because it's unneccessarry, but here' how you can do it note by note:

Go to "Simple Entry" highlight the note, in the top of window bar there's (second from the right) the simply Entry menu with the drop down Sub-menus.

Chose: Navigation Command (or something with navigation- second from the top in F2007)
Then chose "accidentals" or maybe "sharp" or "flat" and then choose "show/hide extra accidental". (or extra sharp/flat)

the british word would be accidental (Vorzeichen) but since it's an american software I might use the wrong vocabulary.

Good Luck

C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
flashgordon

Bild

Vielen Dank für Tip. 8) Ich möchte fragen, wie ich alle Fis von Werk markiere?

Warum braucht man es? Wenn ich Note nicht mit dem Kreuz markiere, werden die Sängern „F” singen. :)
rennert

Beitrag von rennert »

Es geht einfacher — und für das gesamte Dokument, wenn's sein muss:

Soweit ich weiss, gibt es auch in Finale 2006 bereits das Plugin "Zusätzliche Vorzeichen" (Plugins > Noten, Balken, Pausen > Zusätzliche Vorzeichen). Damit kann man sogenannte diatonische Vorzeichen setzen lassen, also Vorzeichen, die trotz Generalvorzeichen erscheinen.

In short, in english:

- choose the section, where you want your additional accidentals
- use the plugin "Cautionary Accidentals"
- click "Diatonic Accidentals"
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
musicara

Beitrag von musicara »

This will be simple way: On head from page 1 you type: "Notice to all singers: "F" means "F sharp" Do so allways and under all circumstances."
Maybe you have to type in Ungarian. I can't
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
flashgordon

musicara hat geschrieben:This will be simple way: On head from page 1 you type: "Notice to all singers: "F" means "F sharp" Do so allways and under all circumstances."
Maybe you have to type in Ungarian. I can't
musicara
:shock: :D

rennert: Danke schön!
Finale 2006 Win Xp English Version
Antworten