Hallo liebe Spezialisten!
Gerne würde ich systemüberquerende Noten, die einen gemeinsamen Balken haben, mit einigen weiteren Hälsen (Halssplitting) versehen.
Das Problem ist dann jedoch, dass die zusätzlichen Hälse komplett gebalkt sind (siehe angehängte Grafik).
Gerne hätte ich ein Resultat, bei dem der gestrichelte Balken entfernt ist, d. h. dass für die "linke Hand" die zwei Achtelpärchen je einen gemeinsamen Balken haben.
Ist sowas mit Hanssplitting möglich, oder muss man real auf zwei Systemen notieren?
Herzlichen Dank!!
Geteilte Notenhälse nicht balken
Geteilte Notenhälse nicht balken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2011, Mac OS X
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, die Balken in Vierergruppen zu setzen, dann wären auch die nach unten gestrichenen getrennt, und es wäre eh angenehmener lesbar. Da du das, warum auch immer, anscheinend nicht willst, ist eine andere Möglichkeit:
Ebene 1 nach Ebene 2 kopieren, also die Noten duplizieren.
Drittes bis sechstes Achtel in Ebene 2 verstecken.
Balken von Ebene 2 trennen.
Ebene 1 nach Ebene 2 kopieren, also die Noten duplizieren.
Drittes bis sechstes Achtel in Ebene 2 verstecken.
Balken von Ebene 2 trennen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
gekröpfte Balken
Ich wüßte gern, wozu die unteren Balken nütze sein sollen. Da das untere System normalerweise von der Linken gespielt wird und die Systemüberquerung eindeutig die Handverteilung bedeutet, sind die völlig überflüssig, auch wenn's vielleicht interessant aussieht. Diese Notation suggeriert eine weitere Stimme, die gar nicht vorhanden ist. Davon abgesehen, kann man so etwas mit dem Halssplitting-Spezialwerkzeug machen oder man schreibt eine 2. Stimme ins untere System und macht den dazwischen liegenden Notenwert unsichtbar.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"