Ebenen vertauschen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
ohnesorg

Ebenen vertauschen

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Tastaturkürzel gibt für die Funktion "Ebenen 1 und 2 vertauschen", finde es aber partout nicht wieder. Weiß jemand vielleicht, wie das geht?

Vielen Dank,

ohnesorg

Finale 2010, Windows XP
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ein einfaches Tastatur-Kürzel kenne ich nicht. Aber in 2005 geht das ganz schnell, indem man die Menübefehle per Alt-Taste aufruft: Alt-E, E für "Bewegen >> Ebenen verschieben", dann Tasten 1, 2 drücken, die in der Dialogbox für "Inhalt von Ebene 1 nach Ebene 2" und "Inhalt von Ebene 2 nach Ebene 1" stehen, Return drücken. Wenn man das öfter macht, wird die Tastenfolge "Alt-E, E, 1, 2, Return" fast so selbstverständlich wie ein einzelner Tastendruck.
Im 2009-Demo finde ich's unter "Bearbeiten >> Ebenen verschieben" und Alt-B, V.

(Falls dein XP die Alt-Kürzel in den Menüs nicht unterstrichen anzeigt, kann man das irgendwo in der Systemsteuerung einstellen, bei mir unter "Anzeige >> Darstellung >> Effekte".)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Tausig,

danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das von mir erwähnte Tastaturkürzel habe ich mittlerweile gefunden; es gibt es allerdings nicht in Finale, sondern in Sibelius (SHIFT-V) - das hatte ich durcheinandergebracht.

Viele Grüße,

ohnesorg
Antworten