Ist es möglich die Notenzeilen in einem einzigen Takt verschwinden zu lassen? Wenn ich das Staff Tool benutze, wirkt es sich leider auf das komplette Notensystem, jede Zeile und jeden Takt darin aus ...
lg
Notenzeilen verstecken
Notensystemstil "Notensystem verstecken"
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
... oder willst Du nur die Zeilen und nicht die Noten selbst verstecken? Dazu kannst Du Dir einen Notensystemstil erstellen, bei dem Du unter "System" die entsprechenden Einstellungen machst.
Uli Rennert
- Sterndeuter
So einfach ging´s leider nicht... meine Lösung:
Staff Tool-> Bereich markieren->rechte Maustaste um Menü hervorzurufen-> Define Staff Styles Menü -> ganz oben "New" benutzen um neuen Staff Style zu kreieren (1. Namen eingeben, 2. Einstellungen im Fenster vornehmen, in diesem Fall in der drop down Liste hinter "Staff" auswählen wieviele Notenlinien), rechts unten auf OK und das Fenster schließen
-> leider beeinflusst dieser Schritt meinen ausgewählten Bereich noch nicht
-> nochmal rechte Maustaste darauf und dann befindet sich der neu kreierte Staff-Style bereits in der Liste des Pop-up Menüs
Staff Tool-> Bereich markieren->rechte Maustaste um Menü hervorzurufen-> Define Staff Styles Menü -> ganz oben "New" benutzen um neuen Staff Style zu kreieren (1. Namen eingeben, 2. Einstellungen im Fenster vornehmen, in diesem Fall in der drop down Liste hinter "Staff" auswählen wieviele Notenlinien), rechts unten auf OK und das Fenster schließen
-> leider beeinflusst dieser Schritt meinen ausgewählten Bereich noch nicht
-> nochmal rechte Maustaste darauf und dann befindet sich der neu kreierte Staff-Style bereits in der Liste des Pop-up Menüs