Notenhilfslinien

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Manfred

Notenhilfslinien

Beitrag von Manfred »

Ich habe ein Datei vor mir, die durch viele Hände gegangen ist, und die hohe und tiefe Töne ohne Hilfslinien anzeigt.
Die Dateipflege hat nichts ergeben, in den Dokumentoptionen ist mir auch nichts aufgefallen, Maestro und der übliche KOpf ist eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung was da verstellt sein könnte.

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
rennert

Beitrag von rennert »

Hilft das Plugin "Hilfslinien zeigen"?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Plug-Ins >> Noten, Balken, Pausen >> Hifslinien verstecken/zeigen
Komisch allerdings ist: In 2005 finde ich das Plug-In, im 2009-Demo nicht mehr. Gibt es das nicht mehr? Und wenn nicht: Wie bekommt man ohne das Plug-In die Hilslinien wieder eingeschaltet?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Manfred

Beitrag von Manfred »

Das war´s, muß mir doch mal wieder die PlugIns genauer anschauen.
Finale 2007 hat es noch - leider, drum hat es wohl jemand versehentlich aktiviert haben.
Jetzt kann ich die rotierende Praktikantin erlösen - die wird glücklich sein, wenn ein Problem mal lösbar ist.

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Tausig hat geschrieben:Komisch allerdings ist: In 2005 finde ich das Plug-In, im 2009-Demo nicht mehr. Gibt es das nicht mehr?
Doch, ist noch vorhanden in der 09er-Vollversion.

Was mich genau bei diesem PlugIn wundert: Normalerweise können PugIns ja nur das, was man mit mühevoller Handarbeit auch ohne diese kleinen Helfer hinbekommen würde, sie fassen also im Grunde nur Finale-eigene Arbeitsschritte clever zusammen. Wie aber würde man (um damit auch auf Tausigs Frage zurückzukommen) die Hilfslinien ohne das PlugIn sicht-/unsichtbar machen?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
musicara

Beitrag von musicara »

So, wie man die allermeisten Finale-Bugs überlistet: Voodoo. So mach ich es jedenfalls. :P
musicara

Nä, is getze nich so ganz eanst gemaiiint, ne...
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Manfred

Beitrag von Manfred »

Und dann wäre noch die Frage, wozu das gut sein soll - macht sicher Spaß, nach solchen Noten zu spielen.... Der Spieler wendet dann sicher Voodoo gegen den Notensetzer an.
Zur Sache: Bei meinen Überlegungen kam ich eigentlich nur dahin, daß es eine Möglichkeit gibt, die Längen der Hilfslinien zu beeinflussen - aber wo?

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

Laut Auskunft von Holmes & Watson: Die erste Möglichkeit, die Hilfslinien von Hand zu verstecken, ist, in den Dokument-Optionen ihre Dicke auf Null zu setzen. Das gilt dann aber gleich fürs gesamte Dokument, während das Plug-In die Hilfslinien für ausgewählte Bereiche unterdrücken kann. Und anscheinend macht es das, indem es Ton für Ton (in Finales Terminologie 'Eintrag' für 'Eintrag') die Eigenschaft "Hilfslinien" ändert. Auch die findet man per Hand, nämlich indem man in Schneller Eingabe einen Takt strg-klickt; dann kann man die einzelnen Einträge durchgehen und für jeden die Hilfslinien ausschalten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Ah, Tausig hats wiedermal kombiniert. Diese Strg.-Klick-Funktion mit dem schönen Namen "Einheit" ist eh so ne Wunderkiste, in die ich immer mal wieder, meist aber erfolglos, greife, um an Noten Bogenenden hinzukriegen, wo von Natur aus keine sind (für seconda-volta-Takte). Oft genug klappts aber nicht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten