Hilfswerzeug Transposition in Finale 2010

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
rennert

Hilfswerzeug Transposition in Finale 2010

Beitrag von rennert »

Merke eben, dass die (Um-)Programmierung der Hilfswerkzeuge für die Transposition (Tasten 6 - 9) nicht zu funktionieren scheint. Normalerweise sollte das ja gehen: Anwahl-Werkzeug > Umschalttaste > Ziffentaste. Ich hatte die Belegung für 8 und 9 bereits einmal geändert und möchte nun die Belegung der Tasten 6 und 7 ebenfalls ändern, habe aber keinen Erfolg. Kann das jemand nachvollziehen? Gibt es andere Möglichkeiten?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Das war mir im 2009-Demo auch schon mal aufgestoßen. Herumprobieren ergab, daß zusätzlich zur Umschalttaste auch Strg zu drücken ist, obwohl das Handbuch das verschweigt. Ich kenne mich mit dem Mac nicht aus; ist das dort Optionstaste?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
rennert

Beitrag von rennert »

Aha! Sowas dachte ich mir auch. Unter Mac OS funktioniert's mit cmd-shift und dann die entsprechende Zahlentaste, wobei seltsamerweise bei der 7 das Hilfemenü aufgerufen wird und 6, 8, 9 so funktionieren, wie es sein sollte. Das hilft mir nun leider nicht, da ich den auf 7 programmierten Befehl gerne mit dem auf 6 gelegten vertauscht hätte.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten