verschiedene Vorzeichen
- Winnichner
verschiedene Vorzeichen
Ich möchte ein Stück aufschreiben. Es besteht aus 3 Teilen. Erster Teil in A dur, 2. Teil in E-Dur und 3. Teil in D-Dur. Jeder Teil besteht aus 8 Takten, die wiederholt werden mit jeweils einem zweiten Haus. Ich weiß ncht wie ich das anlege. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schon im Voraus. 

-
Hallo Winnichner, wenn alle drei Teile in einem Dokument verarbeitet werden sollen, dann bietet sich an, zunächst die Anzahl der Takte zu definieren, die das dreiteilige Stück insgesamt hat. Mit dem Tonart-Werkzeug kannst Du anschließend ganz bequem die Takte auswählen und doppelklicken, die in eine bestimmte Tonart verwandelt werden sollen. Das Wiederholungswerkzeug hilft Dir bei der Erstellung von Wiederholungen und auch Häusern.
Sollten beim Übergang von einem zum anderen Teil unerwünschte zuästzliche Vorzeichen aufgrund der Tonartwechsel angezeigt werden, dann kannst Du diese mit dem Taktwerkzeug anzeigen oder verstecken.
Das sind alles Finale-Basics, die das Handbuch oder Tutorials sicher besser und genauer erklären können, als ich es hier kann. Vielleicht habe ich Deine Frage aber auch falsch verstanden? Wenn das nicht die Antwort ist, die Du suchst (denn Du hast das Thema ja in Fortgeschritten gepostet), denn erläutere noch einmal genauer, wobei Du Hilfe brauchst
Sollten beim Übergang von einem zum anderen Teil unerwünschte zuästzliche Vorzeichen aufgrund der Tonartwechsel angezeigt werden, dann kannst Du diese mit dem Taktwerkzeug anzeigen oder verstecken.
Das sind alles Finale-Basics, die das Handbuch oder Tutorials sicher besser und genauer erklären können, als ich es hier kann. Vielleicht habe ich Deine Frage aber auch falsch verstanden? Wenn das nicht die Antwort ist, die Du suchst (denn Du hast das Thema ja in Fortgeschritten gepostet), denn erläutere noch einmal genauer, wobei Du Hilfe brauchst

Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
- Winnichner
Vorzeichen
Vielen Dank, das bringt mich weiter.