Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem, dass mir meine Nerven raubt (Finale 2008 Windows), vielleicht kann mir jemand helfen, ohne mir einfach nur mitzuteilen, dass ich die Hilfe zurate ziehen soll, denn das habe ich bereits getan, aber leider ohne Erfolg. Es ist etwas kompliziert zu beschreiben, daher bitte ich um Geduld.
In meiner Partitur erklingen die meisten Instrumente korrekt, nur im Schlagzeugbereich geht es etwas durcheinander. Ich wechsele nun immer zwischen Studio-Ansicht und Instrumentenliste (aus Fenster) hin und her, weil ich mir hier die Entsprechungen nicht erklären kann. Es geht um Xyl, Vibr, Trgl, Bck, Trm - korrekt ist nur die Gr. Tr. (wenn man einmal davon absieht, dass sie nur stacc. spielt, aber das scheint ein Problem zu sein, dass mit der CD zusammenhängt und in meinem Zusammenhang hier unwichtig).
Ich versuche eine Tabelle:
Die Studioansicht stimmt mit der Stimmenbez. in der Instr-Liste überein.
St.bez./Pan/Instr./Kan./Klang /GM
Xyl. /66 /Inst31 /1/ 14 / Xyl. (ich höre eine Flöte)
Vibr. /66 /Inst31 /1/ 14 / Xyl. (ich höre eine Flöte)
Trgl. /66 /Inst32 /1/ 1 / Ac.Gr.P (ich höre e. Flöte)
Bck. /64 /Perc. / 10 / 1 / Ac.Gr.P (ich höre Gemisch)
Trm. /64 /Perc. / 10 / 1 / Ac.Gr.P (ich höre Gemisch)
Gr.Tr. /64 /Perc. / 10 / 1 / Ac.Gr.P (ich höre korrekt Gr. Tr.)
Was ich nicht verstehe, ist, warum ich real dreimal die Flöte und zweimal ein mehrwürdiges Klanggemisch höre. Das Klanggemisch ist nicht das, was man sonst üblicherweise hört, wenn die verschiedenen Schlagzeug-Instrumente auf den Linien und Zwischenräumen erklingen, sondern immer dasselbe Geräusch auf jeder der Positionen (klingt ähnlich einem Tambourine).
Hat sich jemand die Mühe gemacht und bis hierher gelesen? Dann bedanke ich mich dafür schon mal. Wenn derjenige jetzt auch noch eine Lösung des Problems für mich parat hätte, wäre ich noch glücklicher.
Zentral scheint der Zusammenhang Klang/Kanal zu sein, das habe ich vermutlich noch nicht richtig verstanden, oder? Den Zusammenhang mit Pan. verstehe ich auch nicht.
Kann es damit zusammenhängen, dass die Vorlage MIDI war und VST-Instrumente eingefügt wurden?
Herzliche Grüße
Thomasm
Klangproblem mit Instrumenten
-
Hallo Thomas,
lässt Du die Wiedergabe über den SoftSynth oder über GPO laufen?
In jedem Fall musst Du zunächst dafür sorgen, dass jedes Instrument einen eigenen MIDI-Kanal bekommt, außer ggf. die Percussion-Instrumente, die bei Verwendung von GM über Kanal 10 angesteuert werden.
Die Wahl der Klänge hängt von der Wiedergabemethode ab. Bei GPO musst Du die Instrumente im Sample-Player zuweisen, beim SoftSynth ist die Spalte "GM" der Instrumentenliste ausschlaggebend.
lässt Du die Wiedergabe über den SoftSynth oder über GPO laufen?
In jedem Fall musst Du zunächst dafür sorgen, dass jedes Instrument einen eigenen MIDI-Kanal bekommt, außer ggf. die Percussion-Instrumente, die bei Verwendung von GM über Kanal 10 angesteuert werden.
Die Wahl der Klänge hängt von der Wiedergabemethode ab. Bei GPO musst Du die Instrumente im Sample-Player zuweisen, beim SoftSynth ist die Spalte "GM" der Instrumentenliste ausschlaggebend.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Hallo Martin,
> lässt Du die Wiedergabe über den SoftSynth oder über GPO laufen?
ich habe nur die beiden Möglichkeiten:
1. über MIDI wiedergeben und
2. über VST wiedergeben.
Bei VST höre ich nur die Holzbläser, sonst gar nichts (!).
Bei MIDI höre ich die vorhin beschriebene Situation.
> In jedem Fall musst Du zunächst dafür sorgen, dass jedes Instrument > einen eigenen MIDI-Kanal bekommt
Das kenne ich und das funktioniert auch grundsätzlich.
> außer ggf. die Percussion-Instrumente, die bei Verwendung von GM
> über Kanal 10 angesteuert werden.
Nur eben HIER bei der Percussion merkwürdigerweise nicht.
> Die Wahl der Klänge hängt von der Wiedergabemethode ab. Bei GPO
> musst Du die Instrumente im Sample-Player zuweisen, beim SoftSynth
> ist die Spalte "GM" der Instrumentenliste ausschlaggebend.
Das ist ja das Merkwürdige. Wenn du dir nochmal meine Beschreibung ansiehst, dann ist da zu sehen, dass bei Kanal dreimal die 1 und dreimal die 10 steht, was aber mit dem Klang (zweimal 14, viermal 1) nicht zusammenpasst und auch nicht mit GM, denn dort steht zweimal Xyl und viermal Acoustic GP - und das passt ebenso wieder nicht dazu, dass ich von den sechs genannten Instrumenten fünf falsch höre und eines richtig (mal abgesehen davon, dass ich bei VST gar nichts höre, was ich ja auch nicht verstehe).
Kannst du dir darauf irgendeinen Reim machen? Was soll ich tun? Habe ich vielleicht nicht die richtigen Schalter gefunden?
Herzliche Grüße
Thomasm
> lässt Du die Wiedergabe über den SoftSynth oder über GPO laufen?
ich habe nur die beiden Möglichkeiten:
1. über MIDI wiedergeben und
2. über VST wiedergeben.
Bei VST höre ich nur die Holzbläser, sonst gar nichts (!).
Bei MIDI höre ich die vorhin beschriebene Situation.
> In jedem Fall musst Du zunächst dafür sorgen, dass jedes Instrument > einen eigenen MIDI-Kanal bekommt
Das kenne ich und das funktioniert auch grundsätzlich.
> außer ggf. die Percussion-Instrumente, die bei Verwendung von GM
> über Kanal 10 angesteuert werden.
Nur eben HIER bei der Percussion merkwürdigerweise nicht.
> Die Wahl der Klänge hängt von der Wiedergabemethode ab. Bei GPO
> musst Du die Instrumente im Sample-Player zuweisen, beim SoftSynth
> ist die Spalte "GM" der Instrumentenliste ausschlaggebend.
Das ist ja das Merkwürdige. Wenn du dir nochmal meine Beschreibung ansiehst, dann ist da zu sehen, dass bei Kanal dreimal die 1 und dreimal die 10 steht, was aber mit dem Klang (zweimal 14, viermal 1) nicht zusammenpasst und auch nicht mit GM, denn dort steht zweimal Xyl und viermal Acoustic GP - und das passt ebenso wieder nicht dazu, dass ich von den sechs genannten Instrumenten fünf falsch höre und eines richtig (mal abgesehen davon, dass ich bei VST gar nichts höre, was ich ja auch nicht verstehe).
Kannst du dir darauf irgendeinen Reim machen? Was soll ich tun? Habe ich vielleicht nicht die richtigen Schalter gefunden?
Herzliche Grüße
Thomasm
-
-
Re: Schicken?
OK, ich habe dir eine PM geschickt.thomasm hat geschrieben:posten kann ich nicht, weiß nicht, wie das geht, ist mir auch zu öffentlich, aber wenn du zustimmst, könnte ich sie dir schicken.
Grüße,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11