Seitenzahlen auf bestimmten Seiten verstecken

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sterndeuter

Seitenzahlen auf bestimmten Seiten verstecken

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo,

der Titel erklärt die Frage eigentlich schon, aber hier nochmal ausführlich:
Ich habe hier ein mehrseitiges Dokument, das mit Seitenzahlen versehen ist. Die erste Seite ist leer, als Deckblatt vorgesehen, und deshalb die Seiten auch mit einem Offset versehen. Nun möchte ich auf den Seiten, die mit Text statt Noten anfangen, die Seitenzahl verstecken.

Die zweite Seite in meinem Dokument (markiert mit 1) hat seltsamerweise schon gar keine Seitenzahl; ich weiß allerdings nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe (es ist durchaus gewollt).

Bisher habe ich keine Funktion gefunden, die Seitenzahlen einzeln auszublenden, entweder sind alle sichtbar oder gar keine. Gibt es eine solche Funktion überhaupt?

Viele liebe Grüße,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
rennert

Beitrag von rennert »

Man kann für einen Textblock definieren, auf welcher/welchen Seite/Seiten dieser erscheinen soll:
- Im Textwerkzeug den bestreffenden Textblock auswählen
- Ctrl- bzw. Rechtsklick > Rahmenattribute bearbeiten
- Zuordnung: Seite
- Seitenbereich einstellen.
Da müsstest Du dann den ersten Textblock, der Deine Seitenzahlen enthält für den gewünschten Bereich einstellen, also zum Beispiel 2 - 7, und für den nächsten Bereich wieder einen Textblock einfügen und entsprechend definieren, usw.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Diese Lösung hatte ich auch angedacht, aber da ich schon öfters unnötige Workarounds in Finale getätigt habe wollte ich erstmal abchecken, ob das auch einfacher geht :D

Wenn's wirklich nicht anders geht dann soll's so sein, danke.
Finale 27 auf Windows 10
Antworten