Verschachtelte Wiederholung wird bei D.C. nicht wiederholt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
stg66

Verschachtelte Wiederholung wird bei D.C. nicht wiederholt

Beitrag von stg66 »

Hallo,
ich hab jetzt echt viel gesucht und geschaut, aber nichts passendes für mein Problem gefungen.
Ich möchte ein Lied mit mehreren Strophen richtig wiedergeben lassen. Der Refrain ist wiederholt, danach kommt wieder eine Strophe. Natürlich sollte der Refrain bei der zweiten Strophe auch wiederholt werden. Ich setze also die Wiederholung des Refrains mit erster und zweiter Endung, danach ein D.C. al Coda. Den Codasprung definiere ich so, dass er beim vierten Durchlauf zur Coda springt. Leider wiederholt Finale beim D. C. den Refrain nicht mehr (das mag schon sein, dass das die Standardvariante in der Musik ist, aber eben in meinem Fall sollte die Wiederholung gespielt werden - also D.C. al Coda CON REP.). Daher ist auch der Coda-Sprung dann an der falschen Stelle.
Jetzt könnte ich natürlich anstelle der Wiederholung den Teil kopieren und zwei mal hinschreiben, aber das sieht dann nicht so aus, wie ich es möchte. Also ein D.C. al Coda con Rep. würde ich gerne definieren können. Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank für Hilfe
Stefan
Mac OS X.6.2, Finale 2010
ifla

1. und 2. Haus be Da Capo

Beitrag von ifla »

Damit auch beim Da Capo wiederholt wird, musst Du...

1) das erste Haus rechtsklicken
2) Endung bearbeiten wählen
3) Nummer der Endung = 1,3 (mit Komma oder Bindestrich getrennt eintragen)
4) Alternativer Text für Endung = 1

Klappt's?
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface
stg66

Danke an ifla

Beitrag von stg66 »

Perfekt,
man kommt immer wieder auf neue Dinge drauf, vor allem mit der Definition der Endungen kann man viele weitere Steuerungen vornehmen. Übrigens ist dieser Punkt auch im Handbuch beschrieben, allerdings unter:
"Wie Sie mehrere Durchgänge für eine Wiederholungsendung einrichten"
Ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass ich für meine D.C.-Wiederholung diesen Punkt bearbeiten muss.
Jedenfalls vielen herzlichen Dank an ifla.
Das Finale-Forum ist wirklich eine der besten Einrichtungen der "ganzen Welt"
;-)
LG Stefan
Mac OS X.6.2, Finale 2010
Antworten