Taktangaben nicht zu sehen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Burkhard

Taktangaben nicht zu sehen

Beitrag von Burkhard »

Die Taktangaben sind bei mir nirgends zu sehen, stattdessen nur zwei leere Kästchen. Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Fehler im Programm?
Benutze ein MacBook mit OS 10.62 mit Finale 2010 (deutsch).

Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Burkhard, willkommen hier im Forum!
Zu deinen fehlenden Taktartangaben: Möglicherweise ist in der Dokument-Option "Zeichensätze" ein falscher Font angewählt für die Taktartangabe.
Tritt das Problem auch bei einem frischen Startdokument auf? Dort sollten die Einstellungen ja stimmen.
Du kannst die Datei gerne hier posten - dann können wir sie überprüfen.
Gruß - stefan.
Zuletzt geändert von stefan schickhaus am Di Jan 05, 2010 10:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ja, Problem gibt auch im neuerstellten Startdokument.
Bildschirmfoto und Datei attached.

Vielen Dank

Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Mit dem Bildschirmfoto hatte es nicht geklappt, neuer Versuch:
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Tut mir Leid, ich habe Finale 2009 (nicht 2010), drum kann ich deine Datei nicht öffnen. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich vorschlug, sie zu posten.
Was hat die Überprüfung der Dokument-Option "Zeichensätze" ergeben? Ist bei "Taktart" ein anderer angegeben als zB. bei "Notenköpfe"?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich habe das Dokument der Demoversion (unter Windows) geöffnet. Die Taktartziffern werden bei mir ordnungsgemäß angezeigt. Die Dokumentoptionen scheinen korrekt zu sein. Ist der Font "Maestro" auf deinem Mac richtig installiert? Gibt es vielleicht mehrere installierte Fonts, die Maestro heißen? Da ich kein Apple-Jünger bin, kann ich nur raten.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
mjstrauss

Beitrag von mjstrauss »

also bei mir öffnet sich die datei ganz normal. OSX 10.6.2, finale 2010; keine ahnung, was das problem sein könnte.
Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich habe eben auch Antwort von Klemm bekommen und die konnten mir helfen: Ich habe alle Maestro-Dateien vom Computer gelöscht, erneut in den Font-Ordner kopiert und dann den Computer neu gestartet. Nun ist alles okay.
Vielen Dank für Eure Antworten. Bin auch sehr angetan, wie schnell eine Reaktion von Klemm kam.

Burkhard
Antworten