Fehlermeldung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Tenor

Fehlermeldung

Beitrag von Tenor »

Seit kurzem kann ich Finale 2007b nicht mehr öffnen auf meinem PC (Windows XP). Es erscheint immer die Fehlermeldung:
Ctree error 16 in CTVNOTE: 231
Kann mir jemand helfen?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich habe zwar keine Ahnung, wo das Problem genau liegt, tippe aber, dass es irgend etwas mit den tmp-Dateien oder der finale.ini zu tun hat. Ich würde Folgendes ausprobieren:
  • Finale schließen
  • alle tmp-Dateien im temp-Verzeichnis löschen (wo sich das Verzeichnis genau befindet, kann man in der Datei finale.ini nachsehen)
  • ggf. prüfen, ob das temp-Verzeichnis existiert und Schreibzugriff erlaubt ist
  • wenn das nichts hilft, die Datei finale.ini (befindet sich im Verzeichnis c:\programme\finale o.ä.) löschen, dann Finale neu starten
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tenor

Beitrag von Tenor »

Besten Dank für die Tipps! Nach einer Woche ohne Finale hat sich Windows (warum auch immer!) einsichtig gezeigt und startet das Programm wieder. In der Zwischenzeit habe ich einige überflüssige Programme entfernt und Finale neu installiert. Was nun schlussendlich geholfen hat kann ich nicht genau sagen.
Beste Grüsse und frohes Schaffen!
Antworten