Weiße Notation

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Finale macht das einfach. Das bedeutet ja für einen Notensetzer, dass er nach dem Layouten keine Fehler mehr korrigieren kann." Falsch, Sebabbel, die automatische Musikausrichtung kann man global ausschalten (Programm-Optionen) und sollte man auch immer brav ausgeschaltet lassen, wenn man vieles an Ausrichtung selber nachbearbeitet. Dann kannst du auch unbesorgt den Eingaberahmen verlassen, ohne daß Finale dir eigenmächtig etwas neu ausrichtet.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
sebabbel

Beitrag von sebabbel »

Hmm... da hast Du recht, Tausig. Jetzt funktioniert es auch tatsächlich. Ich hatte damals als ich es ausprobierte viel herumgestellt und eben auch die Automatische Musikausrichtung ausgeschaltet, muss sie aber wohl unbemerkt wieder eingeschaltet haben. Oder da war vielleicht ein Kobold in meinem Computer zugange... :twisted:

@Olaf: Ich glaube, dass es leichter ist, 40 Mal eine Funktion auf jeweils einen ganzen Takt auszuüben, als alle Synkopen neu zu setzen. Aber das ist natürlich Deine Sache und ich weiß ja auch nicht, wie viel Dir verändert worden ist.

Schönen Gruß noch,
Sebastian
Antworten