Hallo Experten,
folgendes Problem: Bei einer ziemlich umfangreichen Partitur möchte ich aus einer Stimme deren Dynamik und Artikulationen übertragen. Ich habe das (via Filter) kopiert und nun das Problem, dass Finale mir auch Akzentzeichen (Staccato, Tenuto, Akzent etc.) über Pausen setzt, was ich nun wieder per Hand löschen muss. Kann man das abschalten oder gibt es einen effektiveren Weg, die Dynamik und Artikulationen auf die anderen Stimmen zu übertragen?
Artikulationszeichen über Pausen
Artikulationszeichen über Pausen
Win7, 2009
Wenn man per Hilfswerkzeug einem Bereich mehrerer Noten Artikulationszeichen zuweist, werden Pausen von Finale schon seit älteren Versionen ausgespart, beim Kopieren immer noch nicht. Ob es dafür in neuen Versionen Abhilfe gibt, weiß ich nicht, ich fürchte nicht.
Der Fehler liegt wieder einmal im Konzept: Es gibt in der wirklichen Welt schlicht kein Artikulationszeichen, das man einer Pause zuordnen könnte, das gibt es nur in Finale, wo z.B. sich die Fermate blödsinnigerweise als Artikulationszeichen definieren läßt. Also kann Finale das Setzen von Artikulationszeichen über Pausen nicht einfach abschalten.
Was die Programmierer allerdings mal ändern könnten: ein zusätzliches Zeichenattribut einführen, das festlegt, ob ein Zeichen nur Noten, nur Pausen oder beidem zugewiesen werden kann, denn das hängt ja von der Bedeutung des einzelnen Zeichens ab.
Der Fehler liegt wieder einmal im Konzept: Es gibt in der wirklichen Welt schlicht kein Artikulationszeichen, das man einer Pause zuordnen könnte, das gibt es nur in Finale, wo z.B. sich die Fermate blödsinnigerweise als Artikulationszeichen definieren läßt. Also kann Finale das Setzen von Artikulationszeichen über Pausen nicht einfach abschalten.
Was die Programmierer allerdings mal ändern könnten: ein zusätzliches Zeichenattribut einführen, das festlegt, ob ein Zeichen nur Noten, nur Pausen oder beidem zugewiesen werden kann, denn das hängt ja von der Bedeutung des einzelnen Zeichens ab.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a