Ebene wechseln/Tonhöhe ändern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Heiko Kulenkampff

Ebene wechseln/Tonhöhe ändern

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Kollegen,
Ich schätze ja an der schnellen Eingabe die Tastaturkommandos für den Ebenenwechsel sehr, gibt es so was auch für die einfache Eingabe? Bei der einfachen Eingabe wiederum nutze ich die Tonhöhenkorrektur per Pfeitasten viel, geht das irgendwie auch bei der schnellen Eingabe? Vielleicht dumme Fragen, bin halt noch recht frisch in Finale. Danke für eure Tips, Heiko
Tausig

Beitrag von Tausig »

Für den Ebenenwechsel benutzt du anscheinend die Raute-Taste (#). Nimm stattdessen Shift-Alt-1 bis -4, das funktioniert mit allen Werkzeugen. In der Schnellen Eingabe läßt sich die Tonhöhe nicht mit Pfeiltasten verschieben, aber es geht mit abwechselnd "+" und "9" (oder "-" und "9"), was ich oft einfacher finde als das Mausgeschiebe.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Hallo Heiko,

auf dem Mac funktioniert alt+Befehl+2 für Ebene 2 usw., wird auf dem PC ähnlich sein.

Tonhöhenkorrektur mache ich in der schnellen Eingabe entweder mit + und - auf dem Nummernblock, dadurch wird die Tonhöhe schrittweise alteriert, allerdings wird der Stammton beibehalten; aus c wird also durch viermaliges Drücken von + ein cisisisis. Durch mehrmaliges Drücken von 9 auf dem Ziffernblock wird dies aber zu e umgedeutet. Hört sich umständlich an, da die drei Tasten aber nah beieinanderliegen, und man mit der rechten Hand eh meist dort zu tun hat, gewöhnt man sich schnell dran.

ODER:

den Notencursor über die betreffende Note und auf die gewünschte Tonhöhe, dann Enter (nicht Return), so wird der dort bereits befindlichen Note eine weitere hinzugefügt, dann den Cursor mit den Pfeiltasten auf die alte, nun überflüssige Note bewegen und die Löschtaste drücken. (nicht Rückschritt und auch nicht Entf.) Auf dem Mac ist diese Taste über der 7 auf dem Nummernblock und sieht wie ein durchgestrichener Kasten aus)

ODER:

Cursor auf die Note fahren (vertikale Position ist diesmal egal), dann auf dem MIDI-Keyboard die gewünschte neue Note halten und nun Enter drücken, die Note vier durch die gedrückte überschrieben.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

"dann Enter (nicht Return)" gilt nicht für Windows, da ist das gehupft wie gesprungen.
Enter in Verbindung mit MIDI-Eingabe kannte ich nicht, man lernt nie aus ...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wow, jede Menge Hilfsbereitschaft! Danke,
Heiko
Antworten